Erfolgreiches Debüt für Indy Dontje in der Blancpain Endurance Series. Beim Saisonauftakt im italienischen Monza belegte der SLS AMG GT3 Fahrer den neunten Platz in der hart umkämpften Pro-Klasse. Für sein AMG Customer Sports Team ROWE RACING war es ebenfalls die Premiere in der Blancpain Endurance Series. Dontje teilte sich den ASTANA by ROWE RACING SLS AMG GT3 mit seinen Teamkollegen Daniel Juncadella und Nicolai Sylvest.

"Einen besseren Einstand mit ROWE RACING hätte ich mir kaum wünschen können", sagte Dontje nach seinem ersten Rennen im Flügeltürer. "Für mich und meine beiden Teamkollegen Daniel und Nicolai war dies eine neue Erfahrung. Ich finde, wir haben sie gemeinsam mit dem Team sehr gut gemeistert. An den Umgang mit dem SLS AMG GT3 musste ich mich erst gewöhnen. Ich habe im Verlauf des Wochenendes viel gelernt und konnte mich stetig verbessern."

Von Startplatz 16 ging das Auto mit der Startnummer 98 ins dreistündige Rennen auf dem Traditionskurs vor den Toren Mailands. Dontje übernahm den SLS-Flügeltürer zur 36. Runde von Startfahrer Juncadella. Zurück auf der Rennstrecke verbesserte er sich schnell um eine Position und behauptete in der Folge den 13. Platz. "Die Rad-an-Rad-Duelle haben unheimlich viel Spaß gemacht. Es ging hart, aber fair zur Sache", sagte Dontje. "Monza ist eine unglaubliche Strecke. Temple of Speed - der Name passt wirklich."

Nach knapp 60 Minuten Fahrzeit übergab Dontje den #98 ROWE RACING Mercedes auf Platz acht liegend an seinen Teamkollegen Sylvest. Der Däne steuerte den SLS-Flügeltürer schließlich auf den 9. Rang in der Pro-Klasse. Das Schwesterfahrzeug von ROWE RACING mit der Startnummer 99 (Nico Bastian/Stef Dusseldorp/Klaus Graf) beendete das Rennen auf der sechsten Position in der Pro-Klasse. Damit stellte ROWE RACING die beiden erfolgreichsten SLS AMG GT3-Boliden des insgesamt 58 Autos starken Starterfeldes.

Lob für Dontje und Co. gab es anschließend von ROWE RACING Teamchef Hans-Peter Naundorf: "Mit den Leistungen unserer Fahrer bin ich sehr zufrieden. Auch die jungen Fahrer haben sich in ihrem Debüt hervorragend geschlagen. Daran wollen wir im nächsten Lauf anknüpfen." Für Dontje und ROWE RACING geht es am 24. Mai 2015 weiter mit dem zweiten Rennwochenende der Blancpain Endurance Series. Nach dem Auftakt in Monza wartet mit Silverstone eine weitere Traditionsrennstrecke auf den SLS AMG GT3 Fahrer.