Der ‚andere Maximilian‘ fuhr bei schönstem Herbstwetter in der Eifel die souveräne Bestzeit für Mercedes: Maxi Götz sicherte so seinem Namensvetter die beste Ausgangslage für das morgige 1.000-Kilometer-Rennen der Blancpain Endurance Series (BES). Da auch noch Bernd Schneider am Steuer des Flügeltürers sitzt, hofft HTP Motorsport auf eine Wiederholung der Vorstellung bei den 24 Stunden von Spa-Francorhamps, wo man mit identischem Fahrertrio gewann.

Zweitschnellster Pilot war der Italiener Alessandro Pier Guidi im Ferrari von Esta Motorsport (mit Alexander Skryabin und Matteo Bobbi), der bereits in Monza die Pole einfahren konnte. Andy Soucek im ART-McLaren (mit Antoine Leclerc und Mike Parisy) verpasste als Dritter die erste Startreihe denkbar knapp. Auf Rang sechs wahrte Maxime Martin (mit Bas Leinders und Yelmer Buurman) Marc VDS noch eine relativ gute Ausgangsposition im Titelkampf.

WRT-Audi hat die Fahrerpaarungen für das Finale gewechselt: Frank Stippler und Christopher Mies werden nun von René Rast und nicht von Edward Sandström unterstützt. Letztgenannter ist Zweitbester Audi-Pilot im Klassement und wurde mit den schnellen Fahrern Stéphane Ortelli und Laurens Vanthoor zusammengespannt, um die Chancen auf den Fahrertitel für die Ingolstädter zu erhöhen. In der Qualifikation platzierte Rast den besten WRT-Audi auf der siebten Position.

Das 1.000-Kilometer-Rennen wird am morgigen Sonntag um 11.45 Uhr gestartet und live bei Motorsport-Magazin.com als Stream übertragen. Deutsche Staatsbürger sollten vorher bereits wählen gehen, da das Rennen auf sechs Stunden angelegt ist.