SMP-Racing hat sich überraschend die Bestzeit im Qualifying am Donnerstagabend gesichert. Alexey Basov, Alexander Skryabin und Alessandro Pier Guidi umrundeten den Ardennen-Kurs in 2:20.383 Minuten und platzierten sich damit vor dem Aston Martin von Beechdean AMR sowie dem Manthey-Porsche von Marc Lieb, Richard Lietz und Patrick Pilet.

Bereits nach zehn Minuten sorgte ein Abflug des Ferrari 458 von Sport Garage für Aufregung. In Les Combes rutschte der Italiener von der Strecke. Und auch bei Beechdean AMR gab es Probleme: am Aston Martin des Teams, in dem unter anderem der Deutsche Stefan Mücke sitzt, entstand ein Feuer, bei dem auch Teile des Equipments beschädigt wurden. Dennoch ließen sich die Piloten nicht aufhalten. Das Quartett lag schließlich mit einem Rückstand von 0.054 Sekunden auf die Bestzeit auf dem zweiten Rang.

Für die McLaren-Teams lief der Abend nicht wie gewünscht. Sowohl bei ART Grand Prix als auch bei Boutsen Ginion kämpfte man gegen Motorprobleme an. Für den McLaren von Von Ryan Racing, der auch von Bruno Senna pilotiert wird, war das Qualifying vorzeitig beendet. Der britische Supersportler blieb auf der Strecke stehen. Bestplatzierter McLaren war schließlich das Hexis-Fahrzeug auf der achten Position.

Marc VDS in Problemen

Nach rund 40 Minuten sorgte ein Gullideckel, der sich in der Raidillon gelöst hatte, für eine Rot-Phase von etwa 20 Minuten. Leidtragender des Vorfalls war vor allem der Marc VDS-BMW #4, der sich einen leichten Schaden zuzog, die Zeitenjagd für die verbliebene Zeit aber noch einmal aufnehmen konnte. Doch auch dort lief es nicht perfekt: wenige Minuten später musste das Qualifying ein weiteres Mal unterbrochen werden. Beim Versuch, einem drehenden Porsche auszuweichen, drehte sich der BMW Z4 ebenfalls und kollidierte dabei mit dem Schwesterfahrzeug #14.

Aufgrund der beiden Unterbrechungen im Zeittraining wird die Pause bis zum Nacht-Qualifying auf 15 Minuten reduziert. Dann werden die Piloten die letzte Session des Tages um 22:17 Uhr aufnehmen.