Die WRT-Mannschaft beginnt das FIA-GT-Wochenende in Zolder erwartungsgemäß. Nachdem sich Stéphane Ortelli und Laurens Vanthoor im Auftakttraining auf dem Circuit Zolder die schnellste Zeit sicherten, belegten am Nachmittag ihre Stallgefährten Rang eins. René Rast und Niki Mayr-Melnhof verwiesen mit der Rundenzeit von 1:30,274 Minuten ihre Konkurrenten auf die Plätze. Damit war das deutsch-österreichische Duo sogar um eine knappe halbe Sekunde zügiger als Ortelli und Vanthoor in Sitzung eins.

Allzu viele schnelle Umläufe gab es allerdings nicht. Von Beginn an fielen hier und dort einige Regentropfen auf den Asphalt herab; später war die Bahn endgültig zu nass, als dass Angriffe auf die Bestzeit noch möglich gewesen wären. Rang zwei belegten schlussendlich Harald Proczyk und Dominik Baumann im Lamborghini der Grasser-Truppe. Ihr Rückstand betrug nicht ganz eine Sekunde. Auf Position drei rangierten die beiden Portugiesen Carlos Vieira und César Campaniço (Novadriver-Audi), gefolgt von dem brasilianischen BMW-Gespann Ricardo Zonta und Sérgio Jimenez.

Insgesamt drei Unterbrechungen

Neben dem Nass von oben behinderten einige Abflüge die Prozedur. Den Anfang machte Julien Jousse im BMW des Indien-Teams, als er in der Jacky-Ickx-Schikane frontal gegen die Streckenbegrenzungen prallte. Glücklicherweise blieb der Franzose unverletzt. Eine halbe Stunde später vergrub Felipe Tozzo den Rodrive-Ford-GT im Kiesbett nach Kurve eins. Summa summarum wurde das zweite Training dreimal mit der roten Flagge unterbrochen. Infolge des Tozzo-Ausrutschers, nur fünf Minuten vor Ablauf der Uhr, wurden die Boliden nicht mehr auf die Strecke beordert.

Sébastien Loeb und Partner Álvaro Parente fanden sich am vorzeitigen Ende des zweiten Durchgangs an achter Stelle wieder. Ihre beste Runde war jedoch um zirka 2,3 Sekunden langsamer als die Spitzenzeit und damit nicht relevant. Am Morgen hatten die beiden McLaren-Mannen vielversprechend auf Platz zwei gelegen.

Tag eins der FIA-GT-Serie in Zolder ist nunmehr beendet. Um 9 Uhr am morgigen Samstag wird es mit dem Qualifikationstraining weitergehen. Das Qualifikationsrennen ist auf 14.15 Uhr angesetzt.