Ein Schock ging durchs Fahrerlager, als man vergeblich auf die Ankunft des BMW Z4 GT3 von Vita4One Racing wartete. Doch das Fahrzeug der fünffachen Meister der Vorgängerserien der FIA GT World Series traf in Nogaro nicht ein. Zunächst machten Gerüchte um einen Motorschaden bei Testfahrten die Runde, doch Vita4One verfügt über ausreichend Fahrzeuge, um einen solchen Verlust auszugleichen. Es wurde sogar über einen vollständigen Rückzug des GT-Traditionsrennstalls spekuliert, doch nun ist klar: Das Team von Michael Bartels wird ab Zolder antreten, für den Saisonauftakt wurden keine Fahrer gefunden, heißt es offiziell.

"Wir versuchen, für Zolder und den Rest der Saison ein Top-Paket in Sachen Fahreraufgebot zu schnüren", sagte Bartels gegenüber Autosport. "Das war für dieses Wochenende nicht möglich, weshalb wir uns entschieden haben, nicht in Nogaro anzutreten." Für den Saisonauftakt waren Frank Kechele und Greg Franchi genannt. Laut Bartels seien sie auch weiterhin Optionen für Zolder. Im Klartext bedeutet dies: Mindestens einer der beiden Fahrer hat sein Budget nicht zusammen bekommen.

Gerüchten um Motorprobleme erteilte er eine Absage: "Es hat für uns keine technischen Probleme in Nogaro gegeben. Es war einfach so, dass wir nicht das gewünschte Fahrer-Aufgebot zusammen bekommen haben." Die Mannschaft ist dennoch angereist, denn Vita4One unterstützt das BMW Sports Trophy Team India bei deren Einsatz eines BMW Z4 GT3 gemeinsam mit Sunred.