Maximilian Buhk hat beim vorletzten Saisonlauf der Blancpain Sprint Series in Zandvoort die Meisterschaftsführung ergattert. Der Dassendorfer und sein Teamkollege Vincent Abril (HTP-Bentley) sicherten sich am Samstag das Maximum von neun Punkten für die schnellste Runde im Zeittraining sowie den Sieg im Qualifikationsrennen. Robin Frijns (WRT-Audi), der als Tabellenführer an die Nordsee gekommen war, holte hingegen keinerlei Punkte. Buhk und Frijns trennt vor dem Finale am morgigen Sonntag nun lediglich ein einziger Zähler.

Entscheidend für die neue Tabellensituation war gleich der Start des ersten Durchgangs in Zandvoort. Während Buhk problemlos wegkam, schleuderte Frijns ins Kiesbett der berühmten Tarzanbocht. Unklar ist, ob Frijns vorher von Ferrari-Pilot Norbert Siedler (Rinaldi Racing) berührt wurde, dieser war nämlich direkt neben dem Lokalmatador in die erste Kurve eingebogen. Da Frijns im Kies viel Zeit verlor, kamen er und Vanthoor-Ersatzmann Christopher Mies mit gut einer Runde Rückstand als Letzte ins Ziel.

Siedler, Tabellendritter sowohl vor als auch nach dem heutigen Rennen, konnte Frijns' Nullrunde nicht so sehr ausnutzen wie gewünscht. Zwar waren der Österreicher und sein Zandvoort-Partner Jeroen Bleekemolen lange auf Podiumskurs unterwegs gewesen, doch letztlich reichte es nur zu Platz vier. Spät im Rennen hatte Bleekemolen eine Durchfahrtsstrafe absitzen müssen; der Rinaldi-Mannschaft war beim Boxenstopp ein Fehler unterlaufen. Siedlers Rückstand auf Buhk beträgt nun 15 Punkte. Die Sieger des Hauptrennens werden morgen noch einmal 25 Punkte erhalten.

Hinter Buhk und Abril Zweite wurden heute Frédéric Vervisch und Nicki Thiim, die am Wochenende wegen der Verletzung Laurens Vanthoors den Nummer-2-Audi fahren dürfen (WRT). Das Podium komplettierten Markus Winkelhock und Niki Mayr-Melnhof (Phoenix-Audi). Das Sonntagsrennen in Zandvoort wird um 13:00 Uhr gestartet werden. Die Startreihenfolge entspricht dem Ergebnis des Qualifikationsrennens.