Die Gesamtführenden nach 18 Rennstunden
Arnold/Roloff/Seyffarth/Jäger (Rowe-Mercedes, #23)

Rennstunde 19, 11.02 Uhr, Zwischenstand
1 Arnold/Roloff/Seyffarth/Jäger (Rowe-Mercedes, #23)
2 Martin/Buurman/Piccini/Göransson (Marc-VDS-BMW, #25)
3 Schneider/Bleekemolen/Edwards/Thiim (Black-Falcon-Mercedes, #9)
4 Rockenfeller/Fässler/Stippler/Winkelhock (G-Drive-Audi, #1)
5 Graf/Jäger/Seyffarth/Bastian (Rowe-Mercedes, #22)

Die alte Lady streikt, Foto: Patrick Funk
Die alte Lady streikt, Foto: Patrick Funk

10.50 Uhr - Momentan fährt der SLS auf Rang drei die schnellsten Rundenzeiten, das Auto ist aber gerade in die Box abgebogen. Der führende Mercedes mit Startnummer 23 ist etwas langsamer unterwegs aber noch flotter als der Z4, in dem Maxime Martin abgelöst wurde.

10.40 Uhr - Schwerer Rückschlag für Deutschlands Skater-Papst Titus Dittmann: wieder will die betagte Viper nicht 24 Stunden durchhalten. Das Team um Dittmann wollte 2013 erstmals in die Wertung kommen, könnte aber an der 50%-Regel scheitern, weil das Getriebe streikt. Jetzt wird ein Seriengetriebe eingebaut.

10.25 Uhr - Ärger gab es vor der Kremer-Box, ein Gerangel mit den Nachbarn. Teamchef Krüger: "Das sind temperamentvolle Italiener und wir haben nur zwei Tanksäulen, leider sind vier Autos gleichzeitig hereingekommen und wir haben das Prinzip angewendet: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Jetzt ist wieder alles in Ordnung, nach dem Rennen werden wir zusammen feiern."

10.20 Uhr - Durch die Boxenstopps wurde der SLS von Arnold, Roloff, Seyffarth und Jäger nach vorne gespült, der Marc-VDS-Z4 hat die Verfolgung aber schon wieder aufgenommen, der Nissan GT-R folgt auf der Strecke, liegt nach einem Motorschaden aber nur auf der 160. Position. Ausgefallen ist der WRT-Audi, weil Laurens Vanthoor auf Öl ausgerutscht ist.

Rennstunde 18 10.00 Uhr - Ärgerlich für den Rowe SLS #125. Der Mercedes dreht sich in der Kurve und bleibt stecken. Offenbar findet der Fahrer den Rückwärtsgang nicht, ein Streckenposten schiebt den Flügeltürer wieder auf die Strecke zurück. Das kostet viel, viel Zeit. Ein Abschleppwagen kommt auch noch zur Hilfe. Mercedes-Power? In dieser Situation nicht...

9.50 Uhr - Im Moment kommen einige Teams zu planmäßigen Boxenstopps herein, darunter auch die Führenden. Vorne ist momentan der Falken-Porsche, wir warten aber noch ab bis die komplette Führungsgruppe gestoppt hat.

09.47 Uhr - Alex Hofmann steigt gleich wieder ins Auto ein. "Die Bedingungen sind schrecklich, aber das Auto läuft gut", sagt der frühere MotoGP-Fahrer. "Man darf es draußen nicht übertreiben und muss versuchen, schön im Verkehr mitzufließen." Sein Start in der Eifel? "Das ist für mich das Highlight des Jahres, da bin ich wie ein kleines Kind zu Weihnachten!"

9.20 Uhr - Gleich zwei Z4 in den Banden. Dirk Adorf ist im Schubert-BMW mit der Startnummer 20 auf Höhe Flugplatz angeschlagen, Bas Leinders im zweiten Auto von Marc VDS im Kesselchen.

Rennstunde 17, 09.00 Uhr - Kommt es gleich zur Doppelführung für Marc VDS? Bas Leinders konnte den Le-Mans-Sieger und amtierenden Langstrecken-Weltmeister Marcel Fässler im R8 schon einholen. Maxime Martin ist inzwischen über 20 Sekunden enteilt.

8.40 Uhr - Martin liefert eine Demonstration ab, was für eine Vorstellung des jungen Belgiers! Über 17 Sekunden hinter ihm folgt der Audi vor dem zweiten Z4 und Manthey, Pedro Lamy findet sich nur noch auf dem achten Rang wieder.

8.30 Uhr - Dank ESP hat sich der BMW Z4 von Marc VDS die Spitzenposition erkämpfen können. Maxime Martin hat schon in der Nacht die schnellsten Rundenzeiten gefahren. Auf Rang zwei liegt Audi #1, vor dem Manthey-Porsche.

8.20 Uhr - Das Rennen geht weiter und die Autos kommen über Start/Ziel geflogen. 15 Autos kämpfen in der gleichen Runde um den Sieg bei der 41. Auflage des 24-Stunden-Rennens. Erst der Pinta-Porsche auf P16 hat eine Runde Rückstand.

Es geht wieder weiter, Foto: Sönke Brederlow
Es geht wieder weiter, Foto: Sönke Brederlow

Rennstunde 16, 08.01 Uhr - Die Meute wird hinter dem Safety-Car in die Einführungsrunde geschickt. Pedro Lamy sitzt wieder im Aston Martin, Timo Bernhard im Manthey-RSR. Den ersten BMW Z4 pilotiert Bas Leinders, Marcel Fässler steuert das Auto der Vorjahressieger.

Die Aufstellung beim Restart
1 Turner/Mücke/Simonsen/Lamy (Aston Martin Racing, #7)
2 Lieb/Dumas/Luhr/Bernhard (Manthey-Porsche, #18)
3 Leinders/Paltalla/Moser/Göransson (Marc-VDS-BMW, #26)
4 Winkelhock/Rockenfeller/Fässler/Stippler (G-Drive-Audi, #1)
5 Martin/Buurman/Piccini/Göransson (Marc-VDS-BMW, #25)

7.30 Uhr - Die Rennleitung hat entschieden, dass die Unterbrechung sozusagen als Safety-Car-Phase anzusehen ist. Das heißt, dass was man gleich auf der Rennstrecke sieht, ist auch die tatsächliche Reihenfolge im Rennen. Das macht es gerade für die Fans an der Strecke einiges einfacher, das Renngeschehen zu verfolgen, Abstände von gestern sind damit nicht mehr relevant.

Restart um 8 Uhr

Rennstunde 15, 07.01 Uhr - Die Vorbereitungen auf den Restart laufen und die Motoren heulen bereits wieder auf. Bald sollte das Rennen fortgesetzt werden.

6.26 Uhr - Um 7:15 Uhr wird die Boxenampel auf grün geschaltet. Wie von Leser Harry angesprochen kann die Leistung der Streckenposten nicht genug gewürdigt werden! Die ehrenamtlichen Helfer stehen im Regen an der Strecke und tragen eine enorme Verantwortung, Danke an alle von dieser Stelle.

6.22 Uhr - Das 41. Rennen hier am Nürburgring wird bald fortgesetzt, so die Meldung der Organisation. Das Start-Prozedere wird eingeleitet, um 8 Uhr sollen die Renner auf die erneute Einführungsrunde geschickt werden! Natürlich nur, wenn sich die Bedingungen nicht wieder verschlechtern.

Rennstunde 14, 06.01 Uhr - Einige Fahrzeuge der Streckensicherung sind auf dem GP-Kurs unterwegs und teilen die Fluten.

5.49 Uhr - Meldung der Rennleitung: Bald wird eine Entscheidung fallen, dann die Autos in Startgruppen aufgeteilt und auf die Einführungsrunde geschickt. Wann genau es weitergeht steht noch nicht fest, vor 7:30 Uhr wahrscheinlich nicht.

Rennstunde 13, 05.17 Uhr - Rennstunde ist zwar immer noch der falsche Ausdruck aber wir bleiben wach und hoffen auf neue Informationen von der Rennleitung. Besserung ist jedoch noch nicht in Sicht.

Rennstunde zwölf, 04.07 Uhr - Viele Fans an der Nordschleife lassen sich den Spaß auch ohne Rennen und viel Regen nicht verderben. Bei lauter Musik und großen Lagerfeuern feiern die rund 200.000 Zuschauer in der 'Grünen Hölle' ausgelassen. Die größte Vollgas-Party der Welt ist im vollen Gange!

Kein Start vor 7:30 Uhr

03.19 Uhr - Neue Meldung der Rennleitung: Der Restart erfolgt nicht vor 7:30 Uhr. Die nächste Information wird es gegen 6:00 Uhr geben. Für viele Journalisten ein Grund, sich erstmal ins Hotel zurückzuziehen. Das Pressecenter leert sich sichtlich. Oder liegt es doch an der nicht-funktionierenden Kaffee-Maschine?

Rennstunde elf, 03.10 Uhr - Glück im Unglück hatte die Mannschaft vom 'Belgian Audi Club Team WRT'. Kurz vor dem Rennabbruch rutschte der Audi R8 LMS ultra von der Strecke und touchierte die Streckenbegrenzung. Mittlerweile steht der Ingolstädter schon wieder parat, um beim Neustart ins Renngeschehen eingereifen zu können. Glück gehabt!

Der Restart erfolgt nicht vor 7:30 Uhr, Foto: Sönke Brederlow
Der Restart erfolgt nicht vor 7:30 Uhr, Foto: Sönke Brederlow

02.56 Uhr - Die Atmosphäre in der Boxengasse und dem Fahrerlager ist nahezu gespenstisch. Keine Menschen, kein Motorensound - aber viel Regen. An den Fahrzeugen wird derzeit kaum gearbeitet. Alle Teams scheinen sich sicher, dass die Autos noch in einem guten Zustand sind.

02.32 Uhr - Es regnet weiter ununterbrochen. "Der Regen peitscht dir dermaßen auf die Windschutzscheibe, dass du fast nichts mehr siehst", berichtet Sabine Schmitz. "Dabei ist es egal, ob jemand vor dir fährt oder nicht. Du kannst einfach nichts mehr sehen - ich kam mir vor, wie die Krabbenfischer auf der Beringsee."

Rennstunde zehn, 02.04 Uhr - Die wetterbedingte Unterbrechung des 41. 24-Stunden-Rennens ist die fünfte in der Historie des Rennens. Wir erinnern an die vergangenen vier Abbrüche beim Langstreckenklassiker.

01.37 Uhr - Neue Information: Die Teams werden 90 Minuten vor dem Re-Start informiert - wann dieser jedoch stattfinden wird, ist fraglich. Es regnet weiter heftig. Bevor es wieder hell wird, wird sich hier wohl kein Rad mehr drehen.

01.17 Uhr - Von den Rennfahrern ist unterdessen kaum noch jemand im Fahrerlager anzutreffen. Ein Großteil der Piloten nutzt die Pause, um sich wenigstens für ein paar Stunden noch schlafen zu legen. Auch im Pressezentrum liegen schon die ein oder anderen Journalisten und schöpfen neue Kraft für den kommenden Tag.

Keine Besserung in Sicht

Es regnet weiter Bindfäden, Foto: Patrick Funk
Es regnet weiter Bindfäden, Foto: Patrick Funk

Rennstunde neun, 01.02 Uhr - Aktuell ist keine Besserung in Sicht. Es regnet weiter Bindfäden vom Himmel. In 1,5 Stunden wird Walter Hornung erneut eine Besichtigungsrunde auf der Nordschleife durchführen. Bis dahin stellen wir unsere durchnässten Schuhe vor die Heizung...

00.13 Uhr - Rennleiter Walter Hornung wird sich nun selber ein Bild der Streckenverhältnisse machen und eine Runde über die Nordschleife fahren. Danach wissen wir hoffentlich mehr. Hier im Pressezentrum erzählt man sich allerdings bereits, dass die Autos erst im Hellen wieder in das Rennen geschickt werden.

Rennstunde acht, 00.01 Uhr - Es gibt neue Informationen zu einem möglichen Restart. Dieser wird vorraussichtlich gegen sechs Uhr in der früh stattfinden. Eine Bestätigung steht jedoch weiter aus. Motorsport-Magazin.com hält euch auf dem Laufenden.

Rennstunde sieben, 23.32 Uhr - Während der Unterbrechung gelten keine Parc-fermé-Bestimmungen. Die Teams dürfen also noch einmal die Autos durchchecken und eventuelle Reparaturen durchführen. Wir erinnern uns an das 24-Stunden-Rennen vor einigen Jahren: Dort unterzog Manthey dem späteren Siegerfahrzeug eine Generalüberholung in der eigenen Werkstatt in Meuspath.

Rennstunde sechs, 22.00 Uhr, Zwischenstand
1 Turner/Mücke/Simonsen/Lamy (Aston Martin Racing, #7)
2 Lieb/Dumas/Luhr/Bernhard (Manthey-Porsche, #18)
3 Holzer/Tandy/Bergmeister/Lietz (Manthey-Porsche, #50)
4 Martin/Piccini/Buurman/Göransson (Marc-VDS-BMW, #25)
5 Vanthoor/Sandström/Mies/Haase (WRT-Audi, #29)