Am heutigen Vormittag haben die FIA und der WTCC-Promoter KSO die zweite Veranstaltung der Tourenwagen-Weltmeisterschaft offiziell abgesagt. Nach ausführlichen Gesprächen mit der Mexikanischen Sportbehörde kam man zu dem Schluss, dass die Sicherheit für die Zuschauer und alle Beteiligten in der Region Puebla derzeit nicht gegeben ist.

Noch ist nicht klar, ob es eine Ersatzveranstaltung geben wird. Wenn es ein Rennen auf einer anderen Strecke geben wird, dann auf jeden Fall nicht an dem für Puebla angedachten Termin in Rund vier Wochen. "Dann würden wir nicht genug Zeit haben, ein Veranstaltung mit einer ordentlichen Promotion auf die Beine zu stellen", berichtet KSO-Chef Marcello Lotti.

"Wenn es einen Ersatz gibt, wird dieser zwischen den Rennen in Valencia und Okayama stattfinden", so Lotti. Bereits in der letzten Woche haben die Verantwortlichen aus Zandvoort signalisiert, dass sie gerne wieder für Puebla in den Ring steigen würden. Eine Entscheidung soll spätestens bis Anfang Mai und noch vor dem Rennen in Marrakech fallen.

Als Vorraussetzung gilt - laut den Aussagen von Lotti - dass der neue Austragungsort irgendwo auf dem Weg in Richtung Japan liegen soll. Das lässt sicherlich viele Optionen offen, aber Lotti sagt auch: "Allerdings könnten wir auch gut mit elf Veranstaltungen auskommen."