Obwohl er in den vergangenen Jahren der schnellste Privatfahrer war, musste Tom Coronel lange auf richtig konkurrenzfähiges Material warten. In dieser Saison hat der Niederländer erstmals eine Chance auf den ganzen großen Coup, wenn er bei SR-Sport an der Seite von Weltmeister Gabriele Tarquini an den Start gehen wird.

Auf dem spanischen Kurs von Valencia hat Coronel in dieser Woche die ersten Erfahrungen mit seinem neuen Auto, dem Seat Leon TDI, sammeln können. Insgesamt legte Coronel 48 Runden zurück und zeigte sich sehr zufrieden. "Natürlich kostet so ein Test etwas Geld, aber für mich machte es dennoch Sinn ihn zu machen, andernfalls wäre man nach Curitiba gekommen und ins kalte Wasser geworfen worden", so der fliegende Holländer.

In Valencia teilte sich Coronel das Auto mit Gabriele Tarquini und dem Dänen Michel Nykjaer, in Brasilien stoßen dann noch Tiago Monteiro und Jordi Gene hinzu.

"Der Seat mit dem Dieselmotor ist 30 Kilogramm schwerer als der Benziner, den ich in den letzten Jahren gefahren bin", erläutert Coronel weiter. "Dafür hat man viel mehr Drehmoment, vor allem aus den Kurven heraus. Es ist, als wenn man die ganze Zeit von hinten geschoben würde."