Nach Meldungen der letzten Woche war der WTCC-Ausstieg von Alex Zanardi eigentlich schon beschlossene Sache. Rund eine Woche nach dem Saisonfinale in Macau meldet sich der Italiener nun selbst zu Wort und stellt klar, dass das Ende seiner Karriere in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft noch lange keine beschlossene Sache ist.

"In der WTCC habe ich einige der besten Resultate in meiner Karriere eingefahren", berichtet der beliebte Rennfahrer auf seiner Webseite. "Das ist der Grund, warum ich gerne weiter in einer Serie fahren würde, die für den Fahrer durchaus eine Endstation sein kann und nicht notwendigerweise ein Zwischenschritt in der Karriere."

Als wichtigen Punkt stellt Zanardi außerdem an, dass er 2010 auch einfach ohne Cockpit verbleiben könnte. Bisher steht nicht fest, wie sein Team BMW Italy in der kommenden Saison verbleiben wird und ob sie überhaupt noch in der WTCC an den Start gehen.

"In Macau habe ich eine präzise Frage eines Journalisten beantwortet, dass ich zu 99% nicht in der WTCC Saison 2010 fahren werden. Das heißt natürlich nicht, dass ich mein Karriereende bekanntgegeben habe. Es war lediglich eine ehrliche Antwort auf eine präzise Frage", so der ehemalige Formel-1-Pilot.

Was er 2010 wirklich macht, weiß Zanardi zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. "Ich fühle mich noch zu jung und zu stark, um meinen Helm an den Nagel zu hängen." Er würde dagegen hoffen, zusammen mit BMW einen Weg zu finden, weiter an großen Herausforderungen teilzunehmen.