In der Motorsport Arena Oschersleben haben die BMW Fahrer in der Tourenwagen-WM bereits zahlreiche Triumphe gefeiert. In sieben der acht Rennen auf der 3,696 Kilometer langen Strecke überquerte ein BMW Pilot als Sieger die Ziellinie. Mit seinem Premierensieg in der WTCC schrieb Alessandro Zanardi 2005 dort Geschichte. Augusto Farfus und Andy Priaulx haben in der Magdeburger Börde bis dato je zwei Siege errungen, Jörg Müller stand 2006 ganz oben auf dem Treppchen.

Der winklige Kurs gehört zu den Dauerbrennern im Rennkalender von FIA Tourenwagen-Meisterschaften. Sechs Rennen der Europameisterschaft fanden dort zwischen 2002 und 2004 statt. Dabei brachte es BMW auf die beeindruckende Bilanz von fünf Siegen. Auch in der EM gelangen Priaulx zwei Erfolge, Müller überquerte ein Mal als Sieger die Ziellinie.

Die Motorsport Arena ist ein ebener Kurs und bietet eine gute Mischung aus langsamen Kurven, in denen Traktion von Bedeutung ist, und flüssigen Abschnitten. Eine Schlüsselstelle ist die Schikane vor der Gegengerade. Insbesondere dort muss das Auto in der Lage sein, aggressiv über die Randsteine zu fahren, ohne Zeit zu verlieren. In punkto Durchschnittsgeschwindigkeit liegt Oschersleben im Mittelfeld der zwölf WM-Strecken 2009.

Der Rundkurs ist eine der jüngsten und modernsten Motorsportanlagen Deutschlands. Am 25. Juli 1997 wurde der MOTOPARK Oschersleben Eröffnet und im August 2005 in Motorsport Arena Oschersleben umbenannt. Die Gemeinde Oschersleben zählt 17.000 Einwohner und liegt 35 Kilometer von Magdeburg entfernt. Die Metropole Berlin befindet sich etwa 150 Kilometer nordöstlich.

In diesem Jahr bieten die Veranstalter den Fans eine zusätzliche Attraktion: Am Samstag findet auf dem Streckengelände ab 18.00 Uhr ein Konzert mit vielen populären Künstlern statt. Unter anderem sind Sarah Connor, Reamonn und Milow mit von der Partie. Für alle WTCC-Zuschauer ist der Besuch in der StarArena im Eintrittspreis bereits enthalten. Schon vor den Rennen hat das BMW Team Germany Grund zum Feiern: Die beiden Teamkollegen Jörg Müller und Augusto Farfus haben am Donnerstag Geburtstag. Müller wird 40 Jahre alt, Farfus feiert sein 26. Wiegenfest.