Der Brasilianer Augusto Farfus erzielte auf dem Straßenkurs in Porto den elften Rennerfolg seiner WM-Karriere und ist jetzt alleiniger Rekordhalter. Nachdem der BMW-Pilot sich im ersten Lauf bis auf Rang acht durchreichen lies, konnte er das zweite Rennen von der Pole beginnen und diktierte danach das Renngeschehen.

Hinter Farfus folgte eine Seat-Armada mit Yvan Muller, Rickard Rydell, Jordi Gene und Tiago Montero. Muller vergrößerte mit dem zweiten Rang seinen Vorsprung in der Gesamtwertung nach 14 Rennen auf 14 Punkte aus. Der Italiener Gabriele Tarquini belegt weiter den zweiten Rang in der Meisterschaft nach einem Wochenende mit einem Sieg im ersten Lauf und einem Ausfall im zweiten Rennen nach einem Zwischenfall mit seinem Landmann Nicola Larini. Farfus liegt nach seinem Sieg einen weiteren Zähler hinter Tarquini auf Position drei. Diese drei Fahrer sollten den Champion 2009 in den verbleibenden zehn Rennen ausfahren.

Das Jubiläumsrennen wollten die meisten Fahrer wohl auf der Strecke beenden, denn es ging wesentlich zivilisierter zur Sache. Trotzdem gab es nach dem "Italienischen Zwischenfall" eine Kettenreaktion und das Safety Car bekam einen erneuten Einsatz. Der zweite Überholversuch eines Fahrers auf dem engen Stadtkurs in Porto führte auch zu nächsten Unterbrechung, die in einer Rotphase endete, da die Strecke völlig blockiert war. Auslöser waren Franz Engstler, Felix Porteiro und Alain Menu. Farfus verlor durch diese beiden Unterbrechungen zwar immer wieder seinen Vorsprung, konnte jedoch auch nach dem letzten Restart seine Verfolger erfolgreich in Schach halten.