Alles andere als langweilig verlief der zweite Lauf zur WTCC an diesem Wochenende in Pau. Nach zwei Rennabbrüchen, einer auf Grund einer Kollision mit dem Safety Car, konnte Alain Menu den achten Lauf der Saison für sich entscheiden.

Die Pole Position musste Menu jedoch noch vor der ersten Kurve an Franz Engstler abgeben, der mit seinem BMW in Führung schoss. Im Verlauf der ersten Runde nahm das Chaos dann seinen Lauf. Zuerst fuhr Felix Porteiro seinen Landsmann Sergio Hernandez ins Heck und drehte diesen um. Die Rennleitung schickte das Safety Car auf die Strecke, doch dieses machte seinem Name keine besondere Ehre. Der Pilot des Sicherheitsfahrzeuges übersah an der Ausfahrt der Boxengasse den Führenden Franz Engstler, lies diesem keinen Platz und es kam zur unvermeidlichen Kollision. Das Rennen musste daraufhin zum ersten Mal abgebrochen werden und Engstler zeigte sich nach dem Rennen alles andere als erfreut.

"Ich war gerade auf der Start/Ziel-Gerade als ich hörte, dass das Safety Car auf die Strecke kommt", sagte Engstler gegenüber Eurosport. "Daraufhin habe ich Tempo herausgenommen. Das Safety Car zog direkt in meine Linie und ich hatte keine Chance. Keine Ahnung warum der Fahrer des Safety Cars das gemacht hat. Ich hab versucht noch auszuweichen, dies war allerdings nicht mehr möglich." Für den Deutschen war das Rennen damit beendet.

Der Re-Start erfolgte hinter einem neu herbeigeschafften Safety Car. Diesmal konnte Menu seine Führung vor Porteiro, Farfus, Huff und Priaulx verteidigen. Danach wurden die Piloten etwas vorsichtiger und verzichteten auf riskante Manöver. Porteiro kassierte wegen einer Rempelei eine Drive-Through-Penalty und verspielte leichtfertig seine Chancen auf das Podest.

Menu lies von da an nichts mehr anbrennen und zog vorne weg. Farfus konnte das Tempo nicht mitgehen und begnügte sich mit seinem zweiten Platz. Priaulx attackierte noch Huff im Kampf um Platz 3, fand jedoch keinen Weg an dem Chevrolet Piloten vorbei.

Engstler kollidierte mit dem Safety Car, Foto: Sutton
Engstler kollidierte mit dem Safety Car, Foto: Sutton

In der letzten Runde sorgte ein Unfall zwischen Nicola Larini und Eric Cayrolle für den zweiten Rennabbruch an diesem Wochenende. Die Wertung erfolgte, auf Grund des Abbruches, mit Ende der 18. Runde. Menu siegte vor Farfus, Huff, Priaulx und Zanardi.

"Heute hat alles gut funktioniert", sagte Menu gegenüber Eurosport. "Das Auto war klasse, Farfus hat hinter mir natürlich Druck gemacht doch ich konnte ihn hinter mir halten."

Top Ten des 8. Laufes in Pau:

1. Alain Menu (Chevrolet)
2. Augusto Farfus (BMW)
3. Robert Huff (Chevrolet)
4. Andy Priaulx (BMW)
5. Alessandro Zanardi (BMW)
6. Gabriele Tarquini (Seat)
7. Yvan Muller (Seat)
8. Eric Cayrolle (Seat)
9. Nicola Larini (Chevrolet)
10. Kristian Poulsen (BMW)