In der FIA World Touring Car Championship (WTCC) geht es Schlag auf Schlag weiter: Nur 14 Tage nach den ersten beiden Läufen in Curitiba steht in Puebla am kommenden Wochenende die zweite WM-Veranstaltung des Jahres auf dem Programm. "Ich mache mir keine Illusionen: Wir sind in Puebla ganz sicher auch in diesem Jahr nicht die Favoriten auf Top-Platzierungen. Mein Ziel sind WM-Punkte. Dazu muss ich im Qualifying unter die ersten Zehn kommen und die beiden Rennen ohne Zwischenfälle überstehen", erklärte Andy Priaulx.

Aufgrund seiner vielen langsamen Kurven ist auf dem Autódromo Miguel E. Abed traditionell die BMW Konkurrenz mit Vorderradantrieb im Vorteil. Gleichzeitig fällt der Leistungsverlust beim Benzin-Saugmotor auf gut 2.200 Meter Höhe höher aus als beim Turbo-Dieselmotor, wie er von den SEAT-Werksfahrern eingesetzt wird. "Ich befürchte, dass die SEATs auch in Puebla eine Klasse für sich sein werden. Aber ich werde wieder alles geben. Jeder WM-Punkt kann am Ende entscheidend sein", sagte Jörg Müller.

Nach den für BMW insgesamt enttäuschend verlaufenen Rennen in Brasilien ist Augusto Farfus vom BMW Team Germany mit sieben Punkten als Fünfter der bestplatzierte Fahrer der BMW Länderteams in der Gesamtwertung. Teamkollege Jörg Müller folgt nach seiner beeindruckenden Aufholjagd im Regenrennen von Curitiba auf Platz sechs. Auch BMW Team UK Pilot Andy Priaulx und Sergio Hernández vom BMW Team Italy-Spain konnten beim Auftakt WM-Zähler sammeln. Alessandro Zanardi strebt hingegen in Puebla seinen ersten Punktgewinn in diesem Jahr an.