Es ist das Monaco der WTCC. In Vila Real trägt die Tourenwagenweltmeisterschaft in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Rennwochenende aus. Im letzten Jahr sicherten sich Jose-Maria Lopez und Ma Qing Hua die ersten Siege auf dem portugisischen Stadtkurs, doch in diesem Jahr wird es für Citroen schwierig, erneut beide Rennen zu gewinnen.

Gleich vier Fahrer feiern in diesem Jahr ihr Debüt in Vila Real. Die beiden neu eingestiegenen Volvo Piloten, Thed Björk und Fredrik Ekblom, der ungarische Nachwuchspilot Ferenc Ficza und Münnich-Motorsport Ersatzfahrer James Thompson. Der Brite fuhr zwar zu Beginn der letzten Saison noch für Lada, wurde aber vor dem vierten Wochenende ausgetauscht und durfte die Premiere nicht miterleben.

Für Tiago Monteiro wird es ein ganz besonderes Rennen. Für den Portugiesen ist es das Heimrennen, dass er gerne wieder gewinnen würde. Seine bisherigen zwei Siege in Portugal fuhr der ehemalige F1-Pilot in den Jahren 2008 und 2010 im Seat Leon ein. "Es ist fantastisch in der Heimat zu fahren", sagte Tiago Monteiro. "Nur fünf WTCC-Piloten haben dieses Privileg und ich bin einer davon. Die Strecke ist der ultimative Test, denn man muss am Limit sein und darf es nicht überschreiben, da es keinen Spielraum für Fehler gibt."

Im letzten Jahr startete die WTCC zum ersten Mal in Vila Real, Foto: WTCC
Im letzten Jahr startete die WTCC zum ersten Mal in Vila Real, Foto: WTCC

Die Strecke: Circuito Internacional de Vila Real

13 Runden stehen im Eröffnungsrennen an, eine Runde mehr wird im Hauptrennen auf dem Stadtkurs in Vila Real absolviert. Dabei zählt der Kurs nach der Nordschleife zu den schwierigsten Strecken des Kalenders. Auf 4,785 Kilometern geht es durch die Straßen des Ortes. Nach dem erfolgreichen Debüt der Strecke im vergangenen Jahr ist jedoch davon auszugehen, dass es auch in diesem Jahr wieder zwei interessante Rennen geben wird.

Im Vergleich zu 2015 wurde die Strecke jedoch leicht umgebaut, sodass die Rundenrekorde aus dem Vorjahr keine Gültigkeit mehr haben. Die Strecke ist nun 30 Meter länger, soll aber durch den Umbau der ersten Schikane nun schneller sein und verbesserte Überholmöglichkeiten bieten.

Citroen und Münnich setzen auf bewährte Piloten

Münnich Motorsport belohnt die starke Leistung von James Thompson beim Rennen in Russland und setzt den Briten auch beim siebten Saisonrennen im portugiesischen Vila Real ein. "Bisher habe ich jedes Rennen genossen und wir haben nichts zu verlieren, was dazu führt, dass wir viel Spaß haben", erklärte James Thompson.

Auch bei Citroen setzt man für das MAC3 wieder auf einen Piloten der sich bewährt hat. Nach dem Einsatz von Tom Chilton in Russland wird beim Teamzeitfahren in Portugal wieder Mehdi Bennani das Trio für Citroen komplettieren. Nach bisher sechs Austragungen steht es zwischen Citroen und Honda 3:4 (Zeitgleichheit in der Slowakei).

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoEndgewichtBallast
Citroën C-Elysée WTCC1,180kg+80kg
Lada Vesta WTCC1,170kg+70kg
Honda Civic WTCC1,160kg+60kg
Chevrolet RML Cruze TC11,110kg+10kg
Volvo S60 WTCC1,100kg+0kg

Zeitplan für das Portugal-Wochenende

Freitag:
12:30 Test

Samstag:
09:00 Training 1
11:00 Training 2
14:00 Qualifikation
15:30 MAC3

Sonntag:
15:05 Rennen 1 (13 Runden)
16:15 Rennen 2 (14 Runden)