Sonntag:

19:37 Uhr
Lopez führt die WM weiter an
Obwohl es für Jose-Maria Lopez im zweiten Rennen nur zu Platz vier reichte, führt der Citroen-Pilot die WM-Wertung weiter an. Tiago Monteiro liegt jedoch nur 14 Zähler zurück und auch Rob Huff und Norbert Michelisz konnten den Rückstand auf 40 repsektive 53 Punkte verkürzen.

18:55 Uhr
Huff gewinnt von der Pole Position
Beim Start kam Jose-Maria Lopez von Startplatz vier auf Rang drei vor und hielt sich dort, bis der Argentinier einen Fehler machte und seinen gewonnenen Platz wieder an Tiago Monteiro abtreten musste. Wegen des Regens hielten sich jedoch alle Fahrer zurück. Das Feld fuhr danach relativ gesittet und es gab kaum Berührungen. Gregoire Demoustier musste nach fünf Runden seinen Boliden abstellen. An der Spitze hielten die drei Honda-Piloten souverän und konnten Lopez in Schach halten. Für Volvo lief es überhaupt nicht, Thed Björk und Fredrik Ekblom mussten sich während des Rennens sogar überrunden lassen, weil sie so langsam waren.

Nick Catsburg war der heimliche Mann des Rennens. Nach dem Start aus der Box kämpfte sich der Lada-Pilot noch fast bis in die Punkteränge und beendete das Rennen auf Position elf. Der Sieg geht aber an Rob Huff vor Norbert Michelisz und Tiago Monteiro, die für Honda nicht nur den ersten Saisonsieg im Hauptrennen holen konnten, sondern Citroen eine weitere Podestplatzierung verwehrten. Lopez und Muller reihten sich auf den Plätzen vier und fünf ein, gefolgt von Gabriele Tarquini, Hugo Valente und Mehdi Bennani, der bis zum Schluss mit James Thompson um den Sieg bei den Privatfahrern kämpfte. Tom Chilton komplettiert die Top-Ten im Hauptrennen von Marrakech.

18:16 Uhr
Start im Regen
Nachdem es Freitag vor dem ersten Test schon geregnet hatte, ist der Regen für das zweite Rennen des Wochenendes noch einmal zurückgekommen. Alle Fahrer starten mit Regenreifen.

18:05 Uhr
Noch zehn Minuten bis zum Start
Honda wird mit großen Ambitionen ins Hauptrennen der WTCC in Marokko gehen, denn Rob Huff, Norbert Michelisz und Tiago Monteiro gehen aus der ersten Startreihe ins Rennen.

17:31 Uhr
Strafe für Catsburg
Nach einer Kollision mit Thed Björk muss Nick Catsburg das zweite Rennen aus der Boxengasse starten. Björk sieht die Situation gelassen. "Das ist Racing. Da passiert sowas. Er hat sich bei mir nach dem Rennen entschuldigt und damit ist für mich alles okay", sagte der Schwede gegenüber TouringCarTimes. Davon profitieren beide Volvo-Piloten. Björk startet von Rang sieben, Ekblom von Platz zwölf. Aber auch Björk bekam eine Strafe, weil er bei seiner Aufholjagd John Filippi von der Strecke drängte. Die Zeitstrafe kostete den Volvo-Piloten allerdings keine Punkte, da er sowieso außerhalb der Top-Ten das Ziel erreichte.

16:56 Uhr
ROAL Motorsport feiert
Der letzte Sieg von ROAL Motorsport liegt lange zurück. Umso mehr freute sich das Team über den Erfolg beim Eröffnungsrennen in Marokko. Das gibt viel Schwung für das zweite Rennen auf dem Circuit Moulay El Hassan.

14:25 Uhr
So war der Volvo nicht gedacht
Während des ersten Rennens wurde der Volvo von Thed Björk etwas umgestaltet. Volvo hat jedoch bis 18:15 Uhr Zeit, das Auto zu reparieren.

14:10 Uhr
Coronel gewinnt das Eröffnungsrennen
James Thompson durfte von der Pole Position starten, doch seine Führung konnte er nicht lange verteidigen, da er von Hugo Valente angeschoben wurde, was den Briten im Chevrolet Cruze von Münnich Motorsport in einen Dreher schickte. Die Durchfahrtsstrafe für den Franzosen in Lada-Diensten ließ nicht lange auf sich warten, sodass Tom Coronel die Führung erbte. Da jedoch auch Thed Björk und Nick Catsburg in Berührungen in der ersten Runde verwickelt waren, hatte der Niederländer schnell die beiden Citroen-Piloten Jose-Maria Lopez und Yvan Muller im Nacken. Seine Führung konnte Coronel jedoch verteidigen und gewann sein erstes WTCC-Rennen seit Japan 2013 vor Lopez und Muller. Monteiro, Michelisz, Huff, Tarquini, Chilton, Bennani und Ekblom komplettierten die Top-Ten.

Samstag:

17:48 Uhr
Citroen siegt im MAC3 - Honda von Reifenschaden gestoppt
Auch bei der vierten Austragung musste Lada eröffnen. Ohne größere Probleme setzten Nick Catsburg, Gabriele Tarquini und Hugo Valente eine 2:51.636 Minuten als Messlatte. Danach war Honda an der Reihe und legte vom Start weg eine deutlich höhere Pace an den Tag. Im vorletzten Split war Honda fast zwei Sekunden vor Lada, doch dann erlitt Michelisz einen Reifenschaden und verlor vier Sekunden. Citroen hatte dann am Ende leichtes Spiel und fuhr trotz der Beschädigung am Citroen von Lopez eine Sekunde schneller als Lada und sicherte sich den dritten Sieg im MAC3 mit einer Zeit von 2:50.632 Minuten.

Ficza konnte gar nicht an der Qualifikation teilnehmen, Foto: WTCC
Ficza konnte gar nicht an der Qualifikation teilnehmen, Foto: WTCC

17:12 Uhr
Dreifachspitze für Honda - Huff auf Pole
Der Circuit Moulay El Hassan hat Honda Glück gebracht. Auf der umgebauten Strecke kam der Honda-Civic das ganze Wochenende sehr gut zurecht. Allerdings profitierten Rob Huff, Norbert Michelisz und Tiago Monteiro auch vom Pech von Jose-Maria Lopez, dem auf einem Kerb der vordere Dämpfer brach. Am Ende fehlten dem Argentinier dennoch nur drei Zehntelsekunden auf die Bestzeit und er sortierte sich auf dem vierten Platz ein. Es ist erst das vierte Mal seit der Einführung des TC1-Regelwerks, dass nicht Citroen die fünf Punkte für die Pole Position bekommt.

16:51 Uhr
Thompson mit der Pole im Eröffnungsrennen
Im zweiten Qualifikationsabschnitt ging es erneut hoch her. An der Spitze kämpfte Jose-Maria Lopez mit dem Honda Trio und die schnellsten Drei, Lopez, Michelisz und Monteiro lagen am Ende innerhalb einer Hundertstelsekunde. Mit 1:21.457 Minuten fur Lopez dabei einen neuen Rundenrekord. Neben den genannten schaffte es Nick Catsburg im Lada als dritter Pilot in den Kampf um die Poleposition. Am anderen Ende der Zeitentabelle kämpften James Thompson, Gabriele Tarquini und Tom Chilton um die Pole Position für das Eröffnungsrennen. Am Ende belegte Chilton als bester Citroen-Privatier nur den zwölften Rang und Thompson durfte sich über den zehnten Platz und damit die Pole für das erste Rennen freuen.

16:35 Uhr
Frühes Aus für Bennani
Im ersten Qualifikationsabschnitt bei der WTCC in Marokko gab es bereits einige Überraschungen. Während Ferenc Ficza Probleme mit seinem Honda hatte und keine Runde fahren konnte, schieden Gregoire Demoustier und Lokalmatador Mehdi Bennani trotz Citroen-Power früh aus. Besonders Bennani wird sich über den frühen Feierabend ärgern.

14:45 Uhr
Coronel mit Überraschungsbestzeit
Im zweiten Training der WTCC in Marokko sicherte sich Tom Coronel die beste Zeit vor Rob Huff und dem amtierenden Weltmeister Jose-Maria Lopez. In den letzten Momenten des Trainings schob sich der Niederländer mit frischen Reifen an die Spitzenposition. Am Ende gab es zwar keine Verbesserungen mehr, dafür wurden aber bereits die ersten Zeiten gestrichen. Hugo Valente wurde wegen Missachtung der Streckenbegrenzung seine schnellste Runde aberkannt.

Die Top-Ten des zweiten Trainings:

PlatzFahrerZeit/Abstand
01Tom Coronel1:21.824
02Robert Huff+0.252
03José María López+0.319
04Norbert Michelisz+0.400
05Tiago Monteiro+0.424
06Nicky Catsburg+0.599
07Yvan Muller+0.814
08Gabriele Tarquini+0.857
09James Thompson+0.883
10Mehdi Bennani+1.042

13:10 Uhr
Honda mit Doppelführung im ersten Training
Tiago Monteiro setzte im ersten freien Training mit einer 1:22.081 Minuten die schnellste Rundenzeit nur drei Tausendstelsekunden vor seinem Teamkollegen Norbert Michelisz. Auf dem dritten Rang folgte Jose-Maria Lopez mit bereits vier Zehntelsekunden Rückstand. Der neue Kurs sorgte für einige Fahrfehler.

Zwar sorgten Ausritte von Thed Björk, John Filippi und Rob Huff für gelbe Flaggen, aber es gab keine größeren Unfälle. Für Björk lief es im Training deutlich besser. Nach einem schwachen Start ins Rennwochenende belegte der Schwede den fünften Rang im Training hinter Rob Huff. Nick Catsburg, Hugo Valente, Mehdi Bennani, Tom Coronel und Gabriele Tarquini komplettierten die Top-Ten.

Freitag:

18:09 Uhr
Eine Runde um die neue Strecke
Der Circuit Moulay El Hassen in Marokko ist komplett umgebaut worden. Mehdi Bennani hat auf eine Runde eine Kamera mitgenommen, um den neuen Streckenverlauf vorzustellen.

16:41 Uhr

Zeitplan für das Marokko-Wochenende

Samstag:
10:00 Training 1
12:30 Training 2
16:00 Qualifikation
17:30 MAC3

Sonntag:
13:15 Rennen 1 (21 Runden)
18:15 Rennen 2 (22 Runden)

15:51 Uhr
Bennani ergänzt erneut MAC3-Line-Up
Beim MAC3 wird zum vierten Mal in Folge Mehdi Bennani den MAC3-Kader für Citroen komplettieren. Neben Jose-Maria Lopez und Yvan Muller hat Bennani bisher zwei Veranstaltungen im Teamzeitfahren zum Sieg beigetragen.

Lopez, Muller und Bennani gewannen die ersten beiden Ausrichtungen des MAC3-Trainings, Foto: WTCC
Lopez, Muller und Bennani gewannen die ersten beiden Ausrichtungen des MAC3-Trainings, Foto: WTCC

14:58 Uhr
Noch weit vom Limit entfernt
Die beste Zeit im Test war eine 1:22.451 Minuten von Rob Huff. Von der erwarteten Bestzeit von 1:20.500 Minuten sind wir damit noch ein Stück entfernt. Allerdings steigern sie die Piloten schon auf bekannten Strecken im Laufe des Wochenendes noch enorm und den Kurs in Marokko müssen die Fahrer erst noch lernen. Daher könnte die berechnete Spitzenzeit in der Qualifikation sogar noch geschlagen werden.

14:07 Uhr
Huff mit Bestzeit im Test
Honda beginnt das Marokko-Wochenende mit einer Bestzeit durch Rob Huff. Der Brite fuhr mit einer 1:22.451 Minuten gut zwei Zehntelsekunden schneller als Jose-Maria Lopez im Citroen. Hinter ihm ordneten sich Huffs Teamkollegen Norbert Michelisz und Tiago Monteiro ein. Gabriele Tarquini war auf Rang sechs der schnellste Lada-Pilot mit bereits 1,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Für James Thompson lief der Test bei seinem zweiten Einsatz in dieser WTCC-Saison deutlich besser. Mit nur drei Zehntelsekunden Rückstand auf seinen schnellsten Teamkollegen beelgte er Rang neun. Die beiden Volvo-Piloten Thed Björk und Fredrik Ekblom sortierten sich auf den Positionen 13 und 14 ein.

13:46 Uhr
Der Zwischenstand zur Halbzeit
Zur Halbzeit des Tests führt Rob Huff mit einer 1:24.152 Minuten vor seinem Teamkollegen Tiago Monteiro. Es ist aber unwahrscheinlich, dass diese Zeit bis zum Ende bestand hat.

13:37 Uhr
Die Autos sind unterwegs
Der Test hat begonnen und die ersten Zeiten stehen. Aktuell führt Pechito Lopez mit einer Zeit von 1:24.907 Minuten. Die Zeiten dürften aber noch schneller werden.

13:29 Uhr
Thompson im neuen Outfit
James Thompson ist zwar ein alter Hase in der WTCC, doch in seinem neuen Outfit sieht der Brite beinahe wie ein Rookie aus.

13:10 Uhr
Die Strecke ist eröffnet
Der Circuit Moulay El Hassan ist jetzt offiziell eröffnet.

13:00 Uhr
Noch 30 Minuten bis zum Test
Die WTCC-Piloten warten schon darauf, den neuen Circuit Moulay El Hassan kennen zu lernen. In einer halben Stunde dürfen sie endlich zum ersten Mal in ihren Boliden auf den Kurs, der gerade noch feierlich eröffnet wird.

12:22 Uhr
Streckenbegehung bei Regen
Ungewöhnliche Bedingungen vor der ersten Session in Marokko. Die Piloten absolvierten die Streckenbegehung vor dem Test bei Regen.

12:08 Uhr
Herzlich willkommen in Marokko
Die WTCC tritt in Nordafrika zum vierten Rennwochenende der Saison an. Dabei müssen alle Fahrer sich an die nahezu komplett neue Strecke gewöhnen. Alles was es zum Event auf dem Circuit Moulay El Hassen zu wissen gibt, findet ihr in der Marokko-Vorschau. Das erste Training beginnt um 12:30 Uhr.