Sonntag

17:11 Uhr
Lopez gewinnt den zweiten Lauf in Ungarn
Kaum sind die Zusatzgewichte wieder auf allen Fahrzeugen, kann Citroen scheinbar wieder dominieren. Doch der Doppelsieg von Jose-Maria Lopez und Yvan Muller war nicht so sicher wie es schin. Rob Huff erkämpfte sich die zweite Position von Muller beim Restart nach einer Safety-Car-Phase, doch da es beim optimistischen Manöver des Honda-Piloten zur Kollision kam, musste Huff eine Durchfahrtsstrafe absitzen und verlor seinen starken zweiten Rang. Stattdessen stand sein Teamkollege Tiago Monteiro auf dem Podium vor Thed Björk, der erneut eine starke Pace zeigte.

15:10 Uhr
Bennani-Sieg - Honda darf aufatmen
Unter feuchten Bedingungen konnte Citroen-Pilot Mehdi Bennani die Pole in einen Sieg ummünzen. Das gesamte Rennen wurde diktiert von der richtigen Reifenwahl. Am Morgen hat es durchgehend geregnet und erst zwei Stunden vor Rennbeginn aufgehört. Während Pole-Setter Bennani und der von Startplatz zwei startende Fredrik Ekblom auf Regenreifen setzten, versuchte es der Drittplatzierte Yvan Muller auf den Slicks. Am Start setzte sich Muller zunächst vorbei an Ekblom. Doch die Strecke war noch nicht trocken genug. Das Rennen gewann schließlich Bennani vor Tom Chilton. Dritter wurde Nicky Catsburg. Fredrik Ekblom rutschte auf den vierten Rang ab. Gabriele Tarquini kam als Fünter über die Ziellinie.

12:20 Uhr
FIA-Untersuchung: Honda muss schwitzen
Die FIA hat eine Untersuchung an allen vier Hondas angekündigt. Laut eines Berichts bedürfe es einer weitere Untersuchung, um zu überprüfen ob die Teile regelkonform seien. Dabei geht es um den Unterboden der Honda-Boliden. Beim Scruteneering wurden Anomalien festgestellt. Demnach werden die heutigen Rennen nach dem vorläufigen Qualifying-Ergebnis ausgetragen.

Samstag

18 Uhr
Citroen: Wie gewonnen, so zerronnen
Im Team-Zeitfahren MAC3 konnten sich die Citroen recht knapp for Honda und Lada setzen. Doch die Ernüchterung folgte schnell. Citroen bekam eine Strafe aufgebrummt, weil Mehdi Bennani in Kurve elf die Streckenbegrenzung überschritten hat, Lada-Pilot Hugo Valente wegen eines Frühstarts. Beiden Teams wurde eine Zeitstrafe von 30 Sekunden aufgebrummt. Panik: Jedes Auto eines Herstellers darf höchstens 15 Sekunden langsamer sein als das jeweils schnellste. Die Konsequenz wäre in dem Fall, dass der Hersteller alle Punkte verliert. Doch die Aufregung hat sich mittlerweile gelegt. Honda hat demnach die MAC3 gewonnen, Citroen und Lada liegen auf den Plätzen zwei und drei.

17 Uhr
Lopez startet von der Pole
Der Argentinier Jose Maria Lopez hat sich die Pole Position auf dem Hungaroring gesichert. Mit einer beeindruckenden Runde brannte er eine Zeit von 1:46.109 Minuten in den Asphalt und erzielte damit einen Rundenrekord. Im Shootout setzte sich der Citroen-Pilot gegen Tom Coronel, Rob Huff, Tiago Monteiro und Thed Björk durch. Coronel fehlten in seinem Umlauf bereits satte 0,609 Sekunden auf die Top-Zeit von Lopez.

14:15 Uhr
Björk verbessert Rundenrekord im 2. Training
Hunderstelkrimi an der Spitze im letzten Training vor dem Qualifying. Mit einer Zeit von 1:47.442 pulverisierte Volvo-Pilot Thed Björk den zuvor aufgestellten Rundenrekord von Gabriele Tarquini. Der Italiener musste sich mit einem hauchdünnen Rückstand von 0.074 Sekunden nur knapp geschlagen geben. Fredrik Ekblom bestätigt den starken Eindruck der Volvos auf Rang drei, Tom Chilton im Citroen reihte sich auf Platz vier ein. Norbert Michelisz wurde Fünfter.

13:17 Uhr
Slo-Mo mit Tom Coronel
Eine schöne Aufnahme von Tom Coronel in der Schikane.

12:30 Uhr
Citroen nominiert Bennani für MAC3
Citroen hat den dritten Fahrer für die MAC3 nominiert. Es wird Mehdi Bennanni sein. Damit steht das Line-Up fest. Für Lada Sport gehen Gabriele Tarquini, Nicky Catsburg und Hugo Valente, für Citroen Racing Jose Maria Lopez, Yvan Muller und Mehdi Bennani und fürs Honda Racing Team JAS Tiago Monteiro, Rob Huff und Norbert Michelisz.

11 Uhr
Tarquini bricht Rundenrekord
Ein deutliches Ausrufezeichen setzte Gabriele Tarquini im ersten Samstagstraining. Mit einer Zeit von 1:47.910 Minuten unterbot er den bisherigen Streckenrekord von Yvan Muller um knapp acht Zehntel, obwohl er wegen Überschreitung der Streckenbegrenzung verwarnt wurde. Hinter dem Lada Sport Piloten reihten sich Volvo Fahrer Fredrik Ekblom und Lokalmatador Norbert Michelisz im Honda Civic ein. Der Ungar war im Test am Freitag noch Schnellster. Der Meisterschaftsführende Tiago Monteiro wurde Vierter, gefolgt von Nicky Catsburg.

Freitag

17:31 Uhr
Björk bekommt die nächste Strafe
Weil Thed Björk den Motor seines Volvo S60 gewechselt bekommt, muss der Schwede das erste Rennen am Hungaroring von ganz hinten beginnen. Für Volvo ist das die nächste Strafe in einer Saison, die nicht wirklich gut beginnen will.

17:12 Uhr
Eine Runde auf dem Hungaroring
Der Hungaroring wurde nicht nur neu asphaltiert, sondern bekam auch neu gestaltete Curbs. Wie der Kurs jetzt aussieht, zeigt Jose-Maria Lopez auf einer Runde um die Strecke.

15:55 Uhr
Nika Racing auch in Ungarn nicht am Start
Eigentlich hatte Nika Racing eine komplette Saison in der WTCC angemeldet, war aber bei den ersten beiden Stationen nicht dabei. Jetzt hat sich das schwedische Team auch für das Rennwochenende in Ungarn abgemeldet. "Die Vereinbarungen bezüglich John (Bryant-Meisner's) Finanzen sollten mit seinen Partnern bald geklärt sein", sagte das Team in einer Stellungnahme. Der jetzt angepeilte Comeback-Termin ist das Rennwochenende in Marokko.

Nika Racing will in Marokko wieder dabei sein, Foto: WTCC
Nika Racing will in Marokko wieder dabei sein, Foto: WTCC

14:45 Uhr
Zeitplan für das Ungarn-Wochenende
Der Freitag ist was gezeitete Sessions angeht vorbei. Hier noch einmal der Zeitplan für das verbleibende Rennwochenende im Überblick:

Samstag:
09:45 Training 1
12:15 Training 2
16:00 Qualifikation
17:00 MAC3

Sonntag:
14:15 Eröffnungsrennen (16 Runden)
17:15 Hauptrennen (17 Runden)

13:12 Uhr
Bestzeit für Michelisz im Test
Auf seiner Heimstrecke war Norbert Michelisz im Honda Civic nicht zu stoppen. Mit einer 1:48.112 setzte er im Test die schnellste Rundenzeit vor seinen Teamkollegen Rob Huff und Tiago Monteiro. Tom Coronel belegte im Chevrolet Cruze den vierten Rang. Bester Citroen-Pilot war Mehdi Bennani auf Position fünf mit einer Sekunde Rückstand auf die Spitze. Jose-Maria Lopez, Hugo Valente, Nick Catsburg, Tom Chilton und Yvan Muller komplettierten die Top Ten. Fredrik Ekblom platzierte sich als schnellster Volvo-Pilot auf Rang 12. Thed Björk und Ferenc Ficza setzten im Test keine Zeit, da sie mit technischen Problemen zu kämpfen hatten. Das komplette Ergebnis:

12:30 Uhr
Der Test hat begonnen
Die WTCC-Piloten gehen auf dem Hungaroring zum ersten Mal auf die Strecke.

12:15 Uhr
Gewichte für das Ungarn-Wochenende
In Ungarn gilt zum ersten Mal die Berechung des neuen Zusatzgewichtes. Jetzt sind auch Honda und Lada schwerer unterwegs. Citroen könnte dadurch wieder davonziehen. Allerdings kommt der Hungaroring den wenidigeren Honda- und Lada-Boliden besser entgegen. Volvo könnte ohne Zusatzgewicht auch noch für die ein oder andere Überraschung gut sein.

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoEndgewichtBallast
Citroën C-Elysée WTCC1,180kg+80kg
Honda Civic WTCC1,170kg+70kg
Lada Vesta WTCC1,150kg+50kg
Chevrolet RML Cruze TC11,100kg+0kg

11:48 Uhr
Coronel ist spät dran
Weil er erst für den Freitag morgen ein Flugticket nach Ungarn bekam, ist Tom Coronel gezwungen seine Reise früh zu beginnen. "Wartet mit dem Training noch auf mich", scherzt der Niederländer. Genug Zeit zur Anreise sollte er aber haben.

11:30 Uhr
Jó reggelt
Oder auch guten Morgen auf Ungarisch. An diesem Wochenende ist die WTCC bereits wieder unterwegs und kämpft auf dem Hungaroring um die beiden Rennsiege. In einer Stunde geht es bereits mit dem Test los.