Sonntag:

15:30 Uhr
Lopez verwehrt Lada den ersten Sieg
In einem spannenden Finale im Kampf um den Sieg beim Hauptrennen der FIA WTCC in der Slowakei setzte sich Jose-Maria Lopez in der letzten Runde gegen Tiago Monteiro und Nick Catsburg, um seinen zweiten Saisonsieg zu feiern. Am meisten konnte sich Polesetter Yvan Muller über das verpatzte Rennen ärgern, denn von der ersten Startposition wurde der Franzose bereits beim Start einige Plätze zurückgereicht. Lopez und Catsburg übernahmen dadurch die Spitze, die der Lada Pilot bis kurz vor Schluss hielt.

Catsburg führte das Rennen lange an, Foto: WTCC
Catsburg führte das Rennen lange an, Foto: WTCC

Dann jedoch brachten beim Lada Vesta die Reifen ein und Catsburg musste mehr in den Rückspiegel als auf die Straße schauen. Lopez und Monteiro konnte der Niederländer am Ende nicht mehr halten, doch immerhin verteidigte er den letzten Podestplatz vor Thed Björk und Norbert Michelisz, der in der letzten Kurve noch vom Volvo-Piloten überholt wurde. Für Rob Huff endete das Rennen zwei Runden vor Schluss, als er auf dem fünften Platz liegend ins Kiesbett rutschte.

13:37 Uhr
Monteiro gewinnt das Eröffnungsrennen

Lopez konnte sich nur bis auf Platz fünf vorkämpfen, Foto: WTCC
Lopez konnte sich nur bis auf Platz fünf vorkämpfen, Foto: WTCC

Beim Start zum Eröffnungsrennen in der Slowakei verlor Lada von den Startplätzen eins und drei erneut viele Positionen. Die Führung übernahm Mehdi Bennani vor Tiago Monteiro und Rob Huff. Monteiro kämpfte lange und schaffte es ein paar Runden vor dem Ende auch den Citroen-Piloten hinter sich zu lassen und sicherte sich den Sieg im ersten Rennen. Jose-Maria Lopez und Yvan Muller konnten von ihren Startplätzen auch keinen wirklichen Vormarsch starten und ordneten sich auf den Plätzen fünf und sechs ein.

In den letzten Runden kam jedoch Norbert Michelisz im dritten Werkshonda an und setzte die beiden Werks-Piloten von Citroen noch einmal mächtig unter Druck. Muller konnte dem Ungar nicht standhalten und fiel noch auf die siebte Position zurück. Thed Björk hielt sich aus allen Problemen raus und beendete das Rennen auf einem soliden achten Platz, während sein Teamkollege Fredrik Ekblom von ganz hinten noch in die Punkte auf den zehnten Rang fuhr. Für die drei Chevrolet-Piloten war auf dem Slovakia Ring nicht viel zu machen. Sie landeten auf den Plätzen 14 bis 16. Das Hauptrennen startet um 14:15 Uhr.

07:21 Uhr
Ekblom disqualifiziert
Wie schon beim Saisonauftakt in Frankreich wurde auf dem Slovakia Ring erneut ein Volvo disqualifiziert. Dieses Mal traf es Fredrik Ekblom, der während der Qualifikation eine Anweisung zum Wiegen zu kommen übersehen. Da er an der Waage vorbei fuhr, wurden seine Zeiten aus dem Zeittraining gestrichen und er muss beide Rennen von ganz hinten starten. Sein Teamkollege Thed Björk zeigte, was im Volvo möglich war und stellte den S60 auf die sechste Startposition.

Samstag:

16:53 Uhr

Zeitplan für die Rennen auf dem Slovakia Ring

Sonntag:
12:10 Eröffnungsrennen (11 Runden)
14:15 Hauptrennen (12 Runden)

15:48 Uhr
MAC3
Lada sollte vorlegen, doch Nick Catsburg kam beim Start nicht los und erlitt dann auf der Runde auch noch einen Aufhängungsschaden. Damit erfüllte Lada beim MAC3 in der Slowakei nicht die Bedingungen, um Punkte für die Konstrukteurswertung zu holen. Citroen kam deutlich besser weg und legte mit drei Autos in zwei Runden eine Zeit von 4:17.233 Minuten vor. Honda durfte als führende Marke der Konstrukteurswertung zum Schluss ran. Nach einem verpatzten Start in Frankreich lief das Losfahren auf dem Slovakia Ring schon deutlich besser. Bis zur letzten Zwischenzeit sah es sogar danach aus, als könnte Honda das Rennen machen, aber am Ende fuhr Honda auf die Tausendstelsekunde genau so schnell wie Citroen und damit nur Zweiter.

15:15 Uhr
Muller holt sich die Pole für das Hauptrennen
Auch im zweiten Rennen wird ein Citroen von der Pole Position ins Rennen gehen, doch in der Slowakei ist es Yvan Muller, der vom besten Startplatz ins Rennen gehen darf. Er startet vor Nick Catsburg, Jose-Maria Lopez, Norbert Michelisz, Rob Huff und Thed Björk, der im Volvo einen starken sechsten Startplatz einfahren konnte. Tiago Monteiro, Gabriele Tarquini, Mehdi Bennani und Hugo Valente komplettieren die Top-Ten. Damit hat Valente erneut die Pole Position für das Eröffnungsrennen.

12:18 Uhr
Catsburg mit Bestzeit im zweiten Training
Lada-Pilot Nick Catsburg fuhr im zweiten 30-minütigen Training die schnellste Zeit. Zu Beginn waren es jedoch erst einmal die beiden Volvo-Fahrer, die die Pace vorgaben. Nur Catsburg gelang es später, die Zeiten von Thed Björk und Fredrik Ekblom zu unterbieten. Norbert Michelisz reihte sich auf Platz vier ein, vor James Thompson, Hugo Valente, Tiago Monteiro, Tom Chilton, Rob Huff und Yvan Muller. Für Tom Coronel endete die Session frühzeitig, nachdem er bei rutschigen Bedingungen die Strecke verließ und sich im Kiesbett das Auto beschädigte.

09:27 Uhr
Volvo mit Überraschung im ersten Training
Im ersten Training überraschten Fredrik Ekblom und Thed Björk mit den beiden schnellsten Rundenzeiten auf dem Slovakia Ring. Nick Catsburg war der beste Verfolger mit etwas über drei Zehntelsekunden Rückstand auf Ekblom an der Spitze. Hinter dem Lada-Piloten folgten sein Teamkollege Gabriele Tarquini und der schnellste Honda-Pilot Norbert Michelisz. Der bestplatzierte Citroen-Fahrer war erneut Jose-Maria Lopez auf dem neunten Rang. Um 11:30 geht es weiter mit dem zweiten Training.

08:28 Uhr
Letzte Arbeiten bei Chilton
Nicht mehr lange bis zum Training und bei Tom Chilton werden am Auto noch letzte Änderungen vorgenommen.

08:15 Uhr
Guten Morgen am Samstag
Heute ist der Qualifikationstag der WTCC in der Slowakei. In 30 Minuten beginnt der Tag schon einmal mit dem ersten Training.

Freitag:

14:02 Uhr
Tarquini setzte die Bestzeit im Test
Die ersten 30 Minuten Streckenzeit auf dem Slovakia Ring brachten ein interessantes Ergebnis zu Tage. Gabriele Tarquini setzte mit 2:04.956 Minuten im Lada die beste Zeit noch vor Norbert Michelisz im Honda. Nick Catsburg wurde im Test Dritter. Auch Volvo gelang eine Überraschung. Thed Björk beendete den Test mit drei Zehntelsekunden Rückstand auf die Spitze auf dem vierten Rang. Der beste Citroen-Pilot war der amtierende Weltmeister Jose-Maria Lopez auf dem fünften Rang.

12:30 Uhr
Der Test hat begonnen
Die erste gezeitete Session der WTCC hat begonnen, die Ampel schaltet auf grün. Jetzt haben die Piloten 30 Minuten Zeit um ihre Runden zu fahren.

10:57 Uhr

Zeitplan für das Slowakei-Wochenende

Freitag:
12:30 Test

Samstag:
08:45 Training 1
11:30 Training 2
14:00 Qualifikation
15:00 MAC3

Sonntag:
12:10 Eröffnungsrennen (11 Runden)
14:15 Hauptrennen (12 Runden)

09:33 Uhr
Coronel ist schon unterwegs
Tom Coronel macht sich auf die lange Fahrt in die Slowakei. Noch ist der Niederländer gut gelaunt. Hoffentlich hilft das dabei, ein gutes Ergebnis einzufahren.

08:00 Uhr
Herzlich willkomemn in der Slowakei
Die WTCC startet auf dem Slowakia Ring ins zweite Rennwochenende. Was die Piloten dort erwartet und wer in die Tourenwagenweltmeisterschaft zurückkehrt, findet ihr in der Vorschau: