Von der Pole Position konnte Jose-Maria Lopez seine Führung verteidigen. Dahinter kämpften Sebastien Loeb, Mehdi Bennani und Hugo Valente um die Verfolgerpositionen. Nicolas Lapierre hatte den besten Start im Feld, denn er kam von Startposition zwölf und lag nach der ersten Runde auf Position sieben. Gabriele Tarquini hatte nach einer schlechten Qualifikation auch einen schlechten Start, denn er drehte sich in der ersten Kurve fiel ans Ende des Feldes zurück.

Bennani verbesserte mit dem zweiten Platz seine Situation in der Yokohama Trophy, Foto: WTCC
Bennani verbesserte mit dem zweiten Platz seine Situation in der Yokohama Trophy, Foto: WTCC

An der Spitze entwickelte sich ein spannender Kampf zwischen Valente und Loeb. Für das Führungsduo lief das Rennen optimal. Lopez schickte sich an, seinen nächsten Gesamtsieg einzufahren und Bennani hielt die Führung im Rennen der Yokohama Trophy, in der der Marokkaner weiterhin Chancen auf den Privatfahrertitel hat.

Im Hinterfeld kämpfte sich Tiago Monteiro langsam nach vorne, der nach einer unglücklichen Qualifikation im Rennen von der elften Startposition ins gehen musste. Über die Zeit entwickelten sich zwar einige Duelle, unter anderem zwischen Hugo Valente und Sebastien Loeb um den letzten Podestplatz, doch beim ersten Nachtrennen der WTCC gab es nur wenige Überholmanöver, da sich die Fahrer größtenteils ihre Boliden für das zweite Rennen aufsparten.

Lopez gewann den ersten Lauf in Katar vor Mehdi Bennani und Hugo Valente. Loeb, Ma Qing Hua, Yvan Muller, Norbert Michelisz, Monteiro, Nick Catsburg und Stefano D'Aste komplettierten die Top-Ten. Bei seinem Debüt beendete Nasser Al-Attiyah das Rennen auf dem letzten Platz, hatte aber keinen allzu großen Abstand zu den vor ihm liegenden Fahrzeugen. Das zweite Rennen beginnt um 20:40 Uhr deutscher Zeit.