Ursprünglich sollte die Qualifikation zu den WTCC Rennen in Shanghai um 08:30 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Doch wegen eines Unfalls und den daraus resultierenden Reparaturarbeiten an den Leitplanken entschied sich die Organisation, den Kampf um die Startaufstellung auf Sonntag morgen zu verschieben.

Um 08:30 Uhr Ortszeit, 02:30 Uhr deutscher Zeit, werden dann die Piloten der Tourenwagenweltmeisterschaft um die Startpositionen für die späteren Rennen kämpfen, die wie geplant um 08:45 Uhr und 09:55 Uhr deutscher Zeit stattfinden sollen. Bis dahin sollen die stark beschädigten Leitplanken komplett repariert sein.

"Sicherheit wird immer unsere höchste Priorität sein und da lassen wir uns auf keine Kompromisse ein", betonte WTCC-Serienchef Francois Ribeiro. "Es ist offensichtlich nicht ideal für die Teams, Zuschauer und Sender, aber wir mussten in den letzten zehn Jahren mehrere Qualifikationen aufgrund außergewöhnlicher Umstände verschieben und hatten immer ein tolles Event."

Zeitplan für das Wochenende

Sonntag:
02:30 Qualifikation
08:45 Rennen 1 (14 Runden)
09:55 Rennen 2 (14 Runden)