Für das Heimspiel steht das Honda-WTCC-Team unter einem besonderen Druck. Das Werksteam muss ein gutes Ergebnis erzielen und zeigen, dass die Citroen-Boliden nicht mehr um Welten besser sind. Zu diesem Zweck legte JAS zusammen mit Gabriele Tarquini einen zweiten Test in der Sommerpause ein, nachdem das Team bereits kurz nach dem Rennen in Portimao einen Zwischenstopp in Aragon für vier Testtage einlegte.

Dieses Mal standen die Tests der Updates auf dem Programm, die in der Pause entwickelt wurde. Auf dem Autodromo Vallelunga absolvierte Tarquini zahlreise Testrunden, um die neuen Teile auf Herz und Nieren zu prüfen. Das Ziel ist klar: Der Abstand zu Citroen muss weiter verringert werden, besonders da das nächste Rennen der Tourenwagenweltmeisterschaft auf dem Honda-Eigenen Twin Ring Motegi stattfindet.

In den bislang 16 Rennen konnte Honda mit Norbert Michelisz in Ungarn und Tiago Monteiro in Russland nur zwei Siege einfahren. In den restlichen 14 Läufen sah jeweils ein Citroen-Pilot als Erster die Zielflagge. Zwar erreichte Honda noch sieben weitere Podestplätze, doch das ist für das ehrgeizige japanische Unternehmen schlichtweg zu wenig.