Von der Pole Position konnte Lopez die Führung verteidigen. Hugo Valente hatte von Position drei einen schwachen Start und fiel einige Positionen zurück, bevor er mit einem Reifenschaden ganz nach hinten durchgereicht wurde und das Rennen früh aufgeben musste. Noch eher musste Nestor Girolami das Rennen beendenden. Nachdem er sein Auto schon in der Qualifikation abstellen musste, war das Rennen für den Argentinier schon in der ersten Runde beendet.

Valente hatte ein enttäuschendes erstes Rennen, Foto: WTCC
Valente hatte ein enttäuschendes erstes Rennen, Foto: WTCC

An der Spitze konnte der amtierende Weltmeister sich absetzen und fuhr einem mehr oder weniger ungefährdeten Sieg entgegen. Tiago Monteiro und Ma Qing Hua kämpften um die fünfte Position, konnten sich aber von Yvan Muller absetzen. Selbst um den vorletzten Platz wurde hart gekämpft. Die Markenkollegen John Filippi und Gregoire Demoustier schenkten sich in ihren Chevrolet Cruze nichts.

Girolami konnte seine die Box vor dem Rennende wieder verlassen, während sich der Kampf um die letzten Punkte noch einmal verschärfte. Die Lada hatten Probleme ihre Reifen am Leben zu halten und deshalb kamen Mehdi Bennani und Tom Coronel noch einmal ran, doch am Ende reichte die Zeit für den Marokkaner und den Niederländer nicht, um noch in die Punkte zu fahren.

Lopez gewann das Rennen vor Loeb und Michelisz, der sich damit einen weiteren Sieg in der Yokohama Trophy sicherte. Tarquini, Monteiro, Ma, Muller, Jaap van Lagen, Catsburg und Huff komplettierten die Top-Ten. Das zweite Rennen beginnt um 18:15 Uhr deutscher Zeit.