Im ersten Training setzte der viermalige WTCC-Champion Yvan Muller die Bestmarke mit einer 2:00.749 Minuten auf dem 4,755 Kilometer langen Straßenkurs in Vila Real. Knapp hinter ihm reihten sich sein Teamkollege Jose-Maria Lopez und Norbert Michelisz ein. Dabei war der Ungar erneut der einzige Konkurrent der Citroen-Werksarmada.

Girolami war die Überraschung des zweiten Trainings, Foto: WTCC
Girolami war die Überraschung des zweiten Trainings, Foto: WTCC

Muller beendete das Training vor Lopez, Michelisz, Sebastien Loeb, Ma Qing Hua, Gabriele Tarquini, Tiago Monteiro, Nestor Girolami, Hugo Valente und Mehdi Bennani komplettierte die Top-Ten.

Nach dem Test war auch das erste Training unterbrochen. Tom Chilton und Gabriele Tarquini kollidierten in der ersten Kurve, was zum Ende des Trainings für beide Piloten führte. Während Tarquini behauptet, Chilton habe in der Outlap extrem hart gebremst, glaubt Chilton daran, dass der Honda-Pilot ihn erneut abgeschossen habe.

Das zweite Training verlief ruhiger und ohne Unterbrechungen. Die Bestzeit von Pechito Lopez mit 2:00.155 Minuten war dabei keine besondere Überraschung, ähnlich wie der zweite Platz von Loeb. Die Überraschung war die drittschnellste Zeit von Girolami. Ma, Monteiro, Muller, Rob Huff, Mehdi Bennani, Tom Coronel und Michelisz komplettierten die Top-Ten des zweiten Trainings.

Zeitplan für das Wochenende

Samstag:
16:15 Qualifikation

Sonntag:
12:15 Rennen 1 (13 Runden)
18:15 Rennen 2 (13 Runden)