In Vila Real wird ein weiterer Pilot sein Debüt beim Heimrennen geben. Nach Mato Homola in der Slowakei, darf Manuel Pedro Fernandes bei seinem Heimrennen in Portugal sein erstes WTCC-Rennwochenende bestreiten. Er wird dabei im dritten Chevrolet RML Cruze TC1 des Teams antreten.

Fernandes hat zwar Rennerfahrung aus dem Tourenwagensport, hat jedoch in den vergangenen Jahren keine komplette Meisterschaftssaison bestritten. Immerhin verfügt er über eine gute Kenntnis des Kurses. Im vergangenen Jahr nahm er sowohl an Rennen mit einem Fiat Abarth 500 und einem Seat Leon Supercopa teil. Die Umstellung auf den schwierigen TC1-Boliden dürfte für ihn jedoch schwierig werden.

Ursprünglich sah sich Fernandes sogar gezwungen wegen Budgetproblemen seine Teilnahmepläne aufzugeben, doch Campos Racing unterbreitete ihm ein neues Angebot, was es für ihn möglich machte, die nötigen Finanzen für den Start aufzutreiben. Die Teilnahme wurde vom Event-Promoter mittlerweile bestätigt.