Nach dem Rennwochenende der WTCC auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich wird Lada erneut einen Test abhalten. Neben den aktuellen drei Piloten wird dabei WEC-Pilot Nicolas Lapierre sein WTCC-Debüt geben. Der Franzose ist ein ehemaliger Toyota-Werks-Fahrer und hat in diesem Jahr die 24 Stunden von Le Mans für KCMG in der LMP2-Klasse gewonnen.

Nicolas Lapierre wird sich in Le Castellet in einem Lada Vesta versuchen, Foto: Sutton
Nicolas Lapierre wird sich in Le Castellet in einem Lada Vesta versuchen, Foto: Sutton

Eingeladen wurde Lapierre von Oreca, Technikpartner von Lada Sport Rosneft. Oreca hat massiv an der Entwicklung des Lada Vesta mitgearbeitet und kann zudem auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem 31-jährigen Rennfahrer zurückblicken, die jetzt mit dem Klassensieg in Le Mans ihren Höhepunkt feierte.

"Wenn man sich anschaut, welche Fortschritte Lada gemacht hat, ist der Sprung innerhalb des letzten Jahres enorm", lobt WTCC-Serienchef Francois Ribeiro. "Mit den letzten Rennen hat Lada meine Aussage bestätigt, dass dieses Auto drei Top-Fahrer verdient und ich freue mich über die Leistungen von Jaap und Nicky. Durch die Tests macht das Team auch seine Ambitionen deutlich."