Es wird ein anstrengendes Wochenende für Mato Homola, wenn die ETCC und WTCC in der nächsten Woche auf dem Slovakia Ring zu Gast sein werden. Denn der Slowake wird nicht nur wie gewohnt in der europäischen Tourenwagenmeisterschaft antreten, sondern auch gleichzeitig sein WTCC Debüt feiern.

Einen solchen Chevrolet Cruze TC1 wird Homola pilotieren, Foto: Clement Marin / DPPI
Einen solchen Chevrolet Cruze TC1 wird Homola pilotieren, Foto: Clement Marin / DPPI

Während der 20-Jährige in der ETCC mit einem SEAT Leon Cup Fahrzeug von Homola Motorsport antritt, wird er in der WTCC für Campos Racing in einem Chevrolet RML Cruze TC1 an den Start gehen. "Es ist eine große Chance für mich", sagte der Vize-Meister der TC2T-Klasse in der ETCC. "Eine Gelegenheit an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen bekommt man nicht oft und wenn es dann noch in deinem Heimatland ist, ist es etwas ganz Besonderes."

Homola bleibt dabei realistisch und setzt sich als erstes Ziel das neue Auto kennen zu lernen. "Ich habe zwar keine Erfahrung in der TC1, aber ich kann auf die Unterstützung meiner Fans auf zählen und kenne die Strecke sehr gut", fügte er hinzu. Es wird jedoch nicht seine erste Fahrt im TC1 Boliden sein, denn für Campos Racing absolvierte der Rookie bereits einen Test in Barcelona.

Seine Chance in der WTCC ist aber nicht nur für ihn wichtig, sondern auch für andere junge Fahrer, die sich die Tourenwagenweltmeisterschaft als Karriereziel aussuchen, denn es unterstreicht die Bedeutung der ETCC als Sprungbrett in die Weltmeisterschaft.