Das Castrol Honda World Touring Car Team hatte nach dem fünften Rennwochenende der FIA World Touring Car Championship 2015 viele Gründe zum Feiern. Im ersten Rennen sicherte Gabriele Tarquini mit Platz drei das nächste Podium, bevor Tiago Monteiro den zweiten Honda-Sieg der Saison einfuhr. Mit ihm stand auch Norbert Michelisz von Zengö Motorspot auf dem Treppchen.

Schon im ersten Rennen konnte Honda einen Teil des Potenzials freisetzen. Tarquini hielt mit dem Führungsduo mit und konnte sich gleichzeitig der Angriffe von Rob Huff erwehren, um dem dritten Platz entgegen zu fahren. Weiter hinten konnte sich Monteiro sogar im direkten Zweikampf mit Sebastien Loeb durchsetzen und kam hinter Michelisz auf dem achten Platz ins Ziel.

Das zweite Rennen sorgte für gemischte Gefühle. Monteiro und Michelisz führten das Rennen nach einer gelungenen Startphase lange an, bis sich Huff im Lada zwischen das Honda-Duo schob. Auf den Positionen eins und drei kamen die Honda-Piloten dann auch ins Ziel. Im Kampf um den vierten Platz schied Tarquini aus, nachdem er unglücklich mit Nick Catsburg kollidiert war. Dabei wäre dem Italiener immerhin der fünfte Platz schon fast sicher gewesen.

Michelisz baute seine Führung in der Yokohama Trophy aus, Foto: WTCC
Michelisz baute seine Führung in der Yokohama Trophy aus, Foto: WTCC

Monteiro ist aufgrund der Ergebnisse sehr zufrieden: "Wir haben hart gekämpft und diese Ergebnisse zu erreichen ist ein großer Motivationsschub. Die Rennpace war gut und ich konnte das zweite Rennen kontrollieren, auch wenn ich unter Druck durch Norbert stand. Als Rob wenige Runden vor dem Schluss aufholte, musste ich noch einige Qualifikationsrunden hinlegen."

"Rennen eins war frustrierend, denn die Jungs vor mir waren etwas schneller, weshalb ich keine Chance zum überholen hatte. Ich konzentrierte mich deshalb darauf Platz drei zu halten, denn Rob hat viel Druck gemacht", gab Tarquini zu. "Im zweiten Rennen entschied ich mich anzugreifen und überholte vier Autos vor mir, aber die Berührung mit Catsburg beendete mein Rennen."