Bei trockenen Bedingungen ging es in den ersten Lauf auf dem Moscow Raceway heiß her. Bereits in der Startphase kam es zu mehreren leichten Remplern. Verlierer waren Mehdi Bennani und Tom Coronel. Yvan Muller gewann das Rennen ungefährdet vor Pechito Lopez und Gabriele Tarquini. In der Yokohama Trophy siegte Tom Chilton.

Seine Pole Position konnte Muller auch in die Führung in der ersten Kurve umsetzen. Tarquini und Huff konnten ihre Positionen halten, doch Ma übernahm die fünfte Position. Im Mittelfeld gab es spannende Zweikämpfe, die teils in Kollisionen endeten. Tom Coronel wurde von Jaap van Lagen gedreht und Stefano D'Aste verbremste sich und schoss Mehdi Bennani ab.

Chilton gewann in der Yokohama Trophy, Foto: WTCC
Chilton gewann in der Yokohama Trophy, Foto: WTCC

Gegen Ende der ersten Runde hatte sich das Feld etwas sortiert. Hugo Valente sorgte auch für viel Action. Mit einem harten Manöver versuchte er an Nick Catsburg vorbeigehen, wurde aber direkt wieder ausgekontert. Nach vier Runden musste John Filippi das Rennen aufgeben, nachdem er mit Gregoire Demoustier aneinander geraten war.

An der Spitze konnte sich Muller leicht absetzen, doch dahinter kämpften Jose-Maria Lopez, Gabriele Tarquini und Rob Huff um die zweite Position kämpfen. Auch der Kampf um die Führung der Yokohama Trophy ging es eng her. Tom Chilton und Norbert Michelisz fuhren innerhalb einer halben Sekunde auf den Positionen sechs und sieben.

Muller gewann das Rennen vor Lopez, Tarquini, Huff, Ma, Chilton, Michelisz, Monteiro, Loeb und van Lagen komplettierte die Top-Ten. Zum ersten Mal wurde dabei der Argentinier im ersten Rennen geschlagen. Das zweite Rennen in Moskau beginnt um 12:25 Uhr.