Zu Beginn des Rennwochenendes der FIA World Touring Car Championship zeigte sich Honda trotz 20 Kilogramm Handicapgewicht mit einer starken Leistung. Mit einer Zeit von 1:38.460 Minuten war kein Citroen sondern Gabriele Tarquini der schnellste Pilot im Feld, knapp gefolgt von Yvan Muller und Tiago Monteiro im zweiten Werks-Honda.

Der Meisterschaftsführende Jose Maria Lopez belegte nur den vierten Rang vor Ma Qing Hua, Rob Huff, der als bester Lada-Pilot den siebten Rang belegte und Norbert Michelisz, der es als bester Fahrer der Yokohama Trophy auf den achten Platz schaffte. Mehdi Bennani und Hugo Valente komplettierten die Top-Ten.

Bei seinem WTCC-Debüt sortierte sich Nick Catsburg auf dem 13. Platz ein. Rickard Rydell muss seine Rückkehr hingegen noch um einen Tag verschieben, denn der Truck des Teams wurde lange am Zoll festgehalten, ist aber jetzt unterwegs.

Bei den Gewichten hat sich nach der Nordschleife wieder einiges getan. Zwar bleibt Citroen weiterhin das Maß aller Dinge, aber Chevrolet muss gleich 40kg zuladen und Honda hat in Moskau ein Mindestgewicht von 1120kg auf die Waage zu bringen. Inwiefern das Kräfteverhältnis dadurch beeinflusst wird, wird sich wahrscheinlich erst im Rennen zeigen.

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoBallastEndgewicht
Citroën C-Elysée WTCC1,160kg+60kg
Chevrolet RML Cruze TC11,140kg+40kg
Honda Civic WTCC1,120kg+20kg
Lada Vesta WTCC1,100kg+0kg

Zeitplan für das Wochenende

Samstag:
07:30 Training 1
10:00 Training 2
12:30 Qualifikation

Sonntag:
11:15 Rennen 1
12:25 Rennen 2