Der amtierende argentinische Super TC 2000 Meister, Nestor Girolami, wird vermutlich in dieser Saison noch sein Debüt in der Tourenwagenweltmeisterschaft geben. Nach einem erfolgreichen Test für Lada auf dem Hungaroring könnte Girolami der nächste Argentinier im WTCC-Fahrerfeld werden.

Bereits bestätigt ist die Verpflichtung Girolamis für das kommende Jahr. Durch dem Trend zu jüngeren Fahrern sieht sich WTCC-Serienchef Francois Ribeiro in seinen Bemühungen für das TC1-Regelwerk bestätigt. "Ich hatte schon gesagt, dass die TC1 Regeln den Fahrermarkt auf den Kopf stellen. Die junge Generation macht es den alten Hasen schwer", erklärte Ribeiro, der Girolami vorgeschlagen hatte.

Noch hat Viktor Shapovalov aber keinen genauen Plan, wann der 25-Jährige das erste Mal zum Einsatz kommt, denn die Situation ist James Thompson ist noch ungeklärt. Bislang bestätigte der Lada-Teamchef nur, dass van Lagen auch in Moskau im dritten Lada sitzen wird.

Girolami überrascht mit enormem Engagement

Besonders beeindruckt war Shapovalov von der Einstellung des Argentiniers. "Als er das Angebot bekam, sagte er sofort seine Teilnahme am Top Race ab und ist sogar bereit Geld in ein privates Auto zu stecken, um schon in diesem Jahr ein paar Rennen zu bestreiten", erklärte der Teamchef gegenüber TouringCarTimes.

"Für einen so jungen Fahrer ist er erstaunlich professionell", fügte Shapovalov hinzu. Zudem habe Girolami sehr gut mit den Ingenieuren zusammengearbeitet und ist schnelle Zeiten gefahren. Deshalb schließt er das Debüt des Argentiniers in dieser Saison nicht aus. Jedoch will der Russe auf unnötige Teamänderungen verzichten, weshalb er noch keine finale Entscheidung getroffen hat.