An diesem Wochenende wagen sich die Piloten der Tourenwagenweltmeisterschaft auf eine der härtesten und längsten Rennstrecken der Welt. Das vierte Rennen der FIA World Touring Car Championship 2015 findet auf der 25,278 Kilometer langen Gesamtstrecke des anspruchsvollen Eifel-Kurses statt.

Die WTCC trifft auf die Nordschleife, Foto: Sönke Brederlow
Die WTCC trifft auf die Nordschleife, Foto: Sönke Brederlow

Dementsprechend wenige Runden müssen die Piloten absolvieren. In den drei Umläufen absolvieren sie jedoch die längste Renndistanz des Jahres mit fast 76 Kilometern. Für die Piloten wird das Rennen jedoch das Highlight, denn auf der Nordschleife will jeder gewinnen und jeder will der erste Fahrer sein, der ein WTCC-Rennen dort gewinnt.

Doch die Stammpiloten bekommen große Konkurrenz mit Sabine Schmitz, die mehr Erfahrung auf der Nordschleife hat, als das gesamte WTCC-Fahrerfeld zusammen. Damit hat sie auf dem Kurs einen großen Vorteil, auch wenn die fehlende Erfahrung mit dem Chevrolet nicht gerade optimal ist. Beim offiziellen Test musste sie mit technischen Problemen nach nur zehn Runden den Tag beenden.

Doch nicht nur Schmitz ist neu im Fahrerfeld. Lada wird neben Rob Huff und Mikhail Kozlovskiy mit Jaap van Lagen anstelle von James Thompson an den Start gehen. Unklar ist noch, ob Nika International mit Rickard Rydell an den Start gehen kann. Noch gibt es keine Informationen, ob der Schwede rechtzeitig wieder fit ist.

Was bringt das Eifelwetter?

Die wechselhaften Wetterbedingungen in der Eifel spielen auf dem Nürburgring nahezu immer eine große Rolle. Zumal durch die Streckenlänge keine einheitlichen Bedingungen gegeben sein müssen. So kann es in einem Sektor durchaus nass sein, während der Rest des Kurses trocken ist. Spannung bringt das Wetter auf jeden Fall mit sich.

Citroen auch in Deutschland mit maximalem Handicap

Die Ausgleichsgewichte werden auf der Fahrerstrecke eher von geringer Bedeutung sein. Beim Test lagen zwischen den Zeiten der Piloten teils mehrere Sekunden, sodass die 60kg, die die Citroen-Piloten im Vergleich zur Konkurrenz mitführen müssen, kaum einen Unterschied machen sollten.

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoBallastEndgewicht
Citroën C-Elysée WTCC1,160kg+60kg
Honda Civic WTCC1,100kg+0kg
Lada Vesta WTCC1,100kg+0kg
Chevrolet RML Cruze TC11,100kg+0kg

Zeitplan für das Wochenende

Freitag:
08:15 Training 1
11:55 Training 2
18:20 Qualifikation

Samstag:
08:05 Warm-Up 11:15 Rennen 1
12:15 Rennen 2