Lada-Pilot James Thompson hatte bereits länger Probleme mit einem Zahnabszess, doch der Brite schob die Behandlung hinaus. Nachdem sich sein Zustand verschlimmerte, zog er seine Teilnahme am dritten Event der Tourenwagenweltmeisterschaft 2015 in Budapest zurück, um sich behandeln zu lassen.

Um sich vollständig zu erholen, wird Thompson wahrscheinlich auch das Rennen auf der Nordschleife verpassen. Erst beim Lada-Heimrennen in Moskau wird Thompson auf jeden Fall wieder am Start sein. "Ich bin enttäuscht, dass ich nicht wieder ins Auto komme, aber ich habe mich nicht gut gefühlt und die Ärzte haben mir empfohlen, morgen nicht zu starten", sagte der 41-Jährige.

Das Team wird in der kommenden Woche noch einige neue Fahrer evaluieren, von denen dann eventuell einer Thompsons Fahrzeug auf der Nordschleife übernehmen könnte. Das bestätigte auch Teamchef Viktor Shapovalov: "Wir planen einige Fahrer für die Zukunft testen." Wer zu den Fahrern zählt, ist noch nicht bekannt.