Update: Campos hat erfolgreich Einspruch gegen die Entscheidung der Stewards eingelegt. Das Team lieferte neue Beweise und sorgte so dafür, dass die Strafen gegen Hugo Valente und John Filippi aufgehoben wurden. Deshalb darf Valente jetzt aus der ersten Startreihe starten, nachdem er mit Platz zwei in der Qualifikation das beste Ergebnis in seiner Karriere erreichte. "Es gab acht Fahrer, die ihre Zeiten verbesserten und nur John und ich haben Strafen bekommen. Entweder bekommen alle Strafen oder keiner", erklärte Valente gegenüber TouringCarTimes.

Ursprüngliche Nachricht: Im ersten Training sorgte der Regen für schlechten Überblick. Das mussten im Nachhinein auch John Filippi und Hugo Valente feststellen, denn die beiden Campos-Piloten ignorierten gelbe Flaggen im zweiten Sektor, wo wegen Trümmerteilen auf der Strecke mehrere Minuten lang Vorsicht geboten war.

In der Pressekonferenz war Hugo Valente mit seiner Leistung vollkommen zufrieden, Foto: WTCC
In der Pressekonferenz war Hugo Valente mit seiner Leistung vollkommen zufrieden, Foto: WTCC

Für seinen zweiten Platz in der Qualifikation erhält Valente zwar die vier Punkte, doch starten wird der Franzose vom siebten Rang. Für den 22-Jährigen gibt es auch von dieser Startposition noch eine gute Chance auf Punkte. Die trockenen Bedingungen in der Qualifikation kamen Campos Racing entgegen, denn im verregneten Training hatten die Piloten deutlich größere Probleme konkurrenzfähige Zeiten zu setzen.

Durch die Strafversetzung rückt Jose-Maria Lopez seinem ersten Sieg in Ungarn einen kleinen Schritt näher. Jetzt muss er nur noch am Start an seinem Teamkollegen Yvan Muller vorbeikommen und die Führung halten.

Auch Mikhail Kozlovskiy muss eine Strafe akzeptieren. Nach dem teaminternen Unfall in Marrakesch musste an seinem Lada Vesta der Motor gewechselt werden. Deshalb startet der junge Russe in jedem Fall auf dem letzten Startplatz.