Für das dritte Rennwochenende der FIA World Touring Car Championship 2015 werden zum ersten Mal die Kompensationsgewichte berechnet. Dabei muss nur Citroen zuladen. Als Referenz-Fahrzeug haben die Fahrer der französischen Marke 60 Kilogramm an Gewicht mitzuführen. Honda, Lada und Chevrolet dürfen noch ohne Gewichte starten. Ob das jedoch so bleiben wird, ist fraglich.

Lokalmatador Norbert Michelisz hofft nach seinem ersten WTCC Sieg 2013 einen weiteren Erfolg vor heimischem Publikum feiern zu können. Doch trotz der 60kg Ballast bleibt Citroen der Favorit auf den Sieg, wenngleich Yvan Muller die Favoritenrolle abstreitet: "Wenn man sich die Statistik anschaut, sollte ich der Favorit sein, aber ich denke, dass das Zusatzgewicht uns viel Zeit kosten wird, besonders am Hungaroring."

Im vergangenen Jahr war es Gianni Morbidelli, der Citroen am Hungaroring den ersten Sieg abnahm. Genau das ist auch das Ziel von Honda, Lada und Chevrolet in diesem Jahr am Hungaroring: Citroen die Siege streitig zu machen. "Ich bin recht optimistisch, dass wir in Budapest ein gutes Ergebnis einfahren werden", erklärte Gabriele Tarquini.

Kompensationsgewichte im Überlick:

AutoBallastEndgewicht
Citroën C-Elysée WTCC1,160kg+60kg
Honda Civic WTCC1,100kg+0kg
Lada Vesta WTCC1,100kg+0kg
Chevrolet RML Cruze TC11,100kg+0kg

Der Zeitplan in Ungarn:

Samstag:
09:00 – 1. Freies Training
11:30 – 2. Freies Training
14:30 – Qualifikation

Sonntag:
13:30 – 1. Rennen (14 Runden)
14:40 – 2. Rennen (14 Runden)