Schon vor dem Beginn der Saison 2015 der Tourenwagenweltmeisterschaft musste Dusan Borkovic feststellen, dass der Herstellerwechsel für ihn nicht optimal war. Mit 2,07m Körpergröße ist der Serbe deutlich größer als seine Konkurrenten und das bringt einige Probleme mit sich. Weil der Riese nicht in den normalen Civic passte, führte er später einen separaten Test durch, damit das Auto noch modifiziert werden konnte.

Das erste Rennwochenende bestritt der Serbe gegen den Rat der Ärzte und es sah sogar vielversprechend aus, bis er sich einen Abflug leistete. Punktlos reiste Borkovic zum zweiten Rennen nach Marrakesch. Im Training und in der Qualifikation hatte der 30-Jährige enorme Probleme mit dem Auto.

"Die Bremsen und die Stoßdämpfer schienen nicht zu dieser Strecke zu passen. Hinzu kam meine Sitzposition, die vor allem auf einem solchen Kurs nicht ideal ist. Es ist schwierig für mich", erklärte der serbische Pilot. Zusätzlich zu diesen Problemen war Borkovic auch nicht voll konzentriert, weil sein Vater wenige Tage vor dem Wochenende plötzlich verstarb. Um keine Gefahr für sich und andere Fahrer darzusellen, verzichtete er auf den Start.

Ob der Proteam-Pilot in dieser Saison überhaupt noch einmal an den Start geht, ist ungewiss. In einer offiziellen Pressemitteilung ließ er verlauten, dass die entgültige Entscheidung noch nicht getroffen sei.