Jose-Maria Lopez ließ sich auf dem Straßenkurs nicht aus der Ruhe bringen. Er zog souverän in den letzten Qualifikationsabschnitt ein und sicherte sich die Pole Position am zweiten Rennwochenende der Tourenwagenweltmeisterschaft. Anders erging es seinen Teamkollegen Sebastien Loeb und Yvan Muller, die es in Q2 nicht in die besten Fünf schaffte.

Die Abstände in der Qualifikation waren deutlich geringer als sonst. Die besten zehn Piloten wurden in Q2 nur durch etwas über eine Zehntelsekunde getrennt. Tom Chilton und Hugo Valente schafften es in ihren Chevrolet RML Cruze in den letzten Abschnitt neben Mehdi Bennani und Ma Qing Hua.

Chilton verzichtete dann wegen eines Getriebeproblems bei seinem Teamkollegen auf die Teilnahme im Q3. "Das Getriebe machte seltsame Geräusche", meldete sein Teamkollege Tom Coronel seinem Team per Funk.

Mehdi Bennani sicherte sich den zweiten Startplatz bei seinem Heimrennen, Foto: WTCC
Mehdi Bennani sicherte sich den zweiten Startplatz bei seinem Heimrennen, Foto: WTCC

Bei Hugo Valente reißt die Pechsträhne weiterhin nicht ab. Die Bremse funktionierte in Marokko erneut nicht und der Franzose schlug Frontal in die Reifenstapel ein. Immerhin konnte er sein Auto aus eigener Kraft verlassen. Ob er das Rennen starten kann, ist nach dem heftigen Einschlag aktuell noch fraglich.

Dementsprechend kämpften die drei Citroen-Piloten ohne Konkurrenz um den besten Startplatz. Bennani legte eine gute Zeit vor und der Marokkaner konnte sich über einen Fehler seines Markenkollegen Ma freuen. Doch Lopez wies den Lokalhelden in seine Schranken und holte sich die Pole Position.

Die Startplätze sechs bis zehn im ersten Rennen belegten Norbert Michelisz, Tiago Monteiro, Loeb, Coronel und Muller. Der Rekordchampion darf sich durch das Ergebnis der Qualifikation über die Pole Position im zweiten Rennen freuen.

Der Zeitplan für Marokko

Sonntag:
17:15 Rennen 1
18:30 Rennen 2