Mehr als eine halbe Sekunde betrug der Zeitunterschied zwischen dem amtierenden Weltmeister und seinen Verfolgern Yvan Muller und Mehdi Bennani. Doch der Argentinier erwartet noch keine Dominanz: "Es war bisher nur der Test, es ist noch ein langes Wochenende."

Bei sonnigen Bedingungen und 26 Grad Lufttemperatur unterbot Lopez mit 1:44.834 Minuten als Einziger die 1:45er-Marke. Bester Citroen-Verfolger war Hugo Valente im Chevrolet. Doch ihm fehlte bereits mehr als eine Sekunde auf den Spitzenreiter. Tiago Monteiro war auf Rang sechs der beste Honda-Pilot. Auf Position zwölf verpasste Rob Huff knapp eine Top-Ten-Platzierung im Lada Vesta.

Für Rickard Rydell ist das WTCC-Wochenende vorbei, bevor es überhaupt angefangen hat. Der Schwede, der im Honda Civic an den Start gehen sollte, leidet an einem Fieber, dass nicht rechtzeitig abgeklungen ist. Er reiste hoffnungsvoll an, am Rennen teilnehmen zu können, doch sein Zustand verschlechterte sich, weshalb das Team zur Abmeldung des Autos gezwungen war.

"Ich bin sehr enttäuscht, dass ich nicht teilnehmen kann", ärgerte sich Rydell. "Ich hatte in den letzten Tagen ein leichtes Fieber, dass aber kontrollierbar war. Deshalb wollte ich auch in Marrakesch fahren. Doch dann wurde das Fieber schlimmer. Es ist frustrierend, aber im Auto wäre es einfach zu gefährlich gewesen."

Der Zeitplan für Marokko

Samstag:
09:15 Training 1
11:15 Training 2
13:30 Qualifikation

Sonntag:
17:15 Rennen 1
18:30 Rennen 2