Nach einer langen Pause findet dieses Wochenende das zweite Event der FIA World Touring Car Championship in Marokko statt. Zum sechsten Mal sind die Piloten auf dem 4,6 Kilometer langen Straßenkurs unterwegs. Im letzten Jahr fuhr Sebastien Loeb dort seinen ersten WTCC-Sieg im dominanten Citroen C-Elysee ein.

Der Kurs wird geprägt von langen Geraden, engen Kurven und Betonwänden am Streckenrand. Es gibt keinen Spielraum für Fehler, was schon viele WTCC-Piloten feststellen mussten. Tom Boardman verpasste 2013 nach einem Unfall in der Qualifikation beide Rennen und musste aufgrund der Schäden sogar ein weiteres Event aussetzen.

Das ist das Layout des Circuit Moulay El Hassen, Foto: WTCC
Das ist das Layout des Circuit Moulay El Hassen, Foto: WTCC

Aufgrund der Charakteristik des Stadtkurses ist das Überholen in den 15 Kurven enorm schwierig, weshalb die Qualifikation in Marrakesch von hoher Bedeutung ist. Das weiß besonders Mehdi Bennani, der sich auf sein Heimrennen freut: "Die Qualifikation ist ein Schlüsselmoment an diesem Wochenende."

Bei den beiden Läufen sind jeweils 14 Runden zu absolvieren und die Rundenrekorde aus dem Rennen und der Qualifikation stammen aus dem letzten Jahr von den Citroen Piloten Sebastien Loeb, der die Pole Position mit 1:43.706 Minuten einfuhr und Jose-Maria Lopez, der im Rennen eine 1:43.704 Minuten in den Asphalt brannte und damit sogar die Bestzeit aus der Qualifikation schlug.