Die beiden Lada Vesta, die am Saisonauftakt in Argentinien teilgenommen haben sind zurück und das dritte Auto für Mikhail Kozlovskiy ist fertig. Jetzt will das Lada Sport Team vier Tage in Portugal testen, um sich auf das nächste Event der Tourenwagenweltmeisterschaft vorzubereiten.

Auf dem Termas de Rio Hondo konnten Rob Huff und James Thompson zumindest in Ansätzen zeigen, wie konkurrenzfähig das neue Auto ist. Wegen verschiedener Zwischenfälle sammelte das russische Team zwar keine Punkte, doch eine Bestzeit im ersten Qualifikationsabschnitt und die Pole Position für das zweite Rennen ließen aufhorchen.

Dabei konnte Lada nicht am offiziellen WTCC-Test teilnehmen und absolvierte stattdessen einen privaten Test in Magny-Cours. Der viertägige Test findet nächste Woche mit allen drei Fahrzeugen in Portimao im Süden Portugals statt.