Die Nordschleife ist in der WTCC Saison 2015 wohl die größte Herausforderung für die Piloten. Aufgrund der extremen Streckenlänge von über 20 Kilometern und 73 verschiedenen Kurven werden die Piloten in den beiden Rennen nur je 3 Runden absolvieren. Zuvor werden sie mit einer Stunde Test und zwei einstündigen Trainingssitzungen maximal 18 Umläufe absolvieren können.

Damit die Piloten sich besser auf die Grüne Hölle vorbereiten können, findet im April ein offizieller Testtag auf der Nordschleife statt. Vielen Fahrern ist das noch nicht genug. Tom Chilton sicherte sich im Vorfeld seine Nordschleifen-Lizenz um bei Gelegenheit in VLN-Rennen weitere Erfahrungen sammeln zu können.

Sein Teamkollege Tom Coronel war im Rennbetrieb auf der legendären Rennstrecke aktiv. Im Zakspeed SLS absolvierte der Niederländer einen Testtag. "Ich hatte den großartigsten Testtag auf der Nordschleife. Es ist so schön, dass ich nicht aufhören kann zu grinsen", sagte Coronel im Anschluss.

Auch Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro haben früh mit der Vorbereitung begonnen. Im letzten Jahr nahmen sie bereits mit dem TC1-Testfahrtzeug an einem Rennen teil. An diesem Wochenende nehmen die Honda-Piloten an einem weiteren Rennen im Rahmen der Rundstrecken Challenge Nürburgring teil. Stefano D'Aste lässt sich diese Gelegenheit auch nicht entgehen und fährt an diesem Wochenende in der Eifel.