Vier Weltmeistertitel hat Yvan Muller schon und in diesem Jahr soll Titel Nummer fünf her. Dafür erhoffte sich der Franzose einen Traumstart in die Saison, der jedoch ausblieb. Zwar erreichte er im ersten Rennen das Ziel auf Platz zwei hinter dem Titelverteidiger Jose-Maria Lopez.

Muller ärgert sich besonders über den Start des ersten Rennens, den er gut erwischt hatte: "Ich kam etwas besser weg als Pechito und konnte vorbeiziehen. Doch mein Vorderrad war nicht warm genug, weshalb ich etwas untersteuern bekam und er erneut vorbeiziehen konnte. Ich habe mein Bestes gegeben, aber es war unmöglich ihn einzuholen."

Rennen zwei beendete er außerhalb der Top-Ten und damit ohne Punkte. Doch dieser Rückschlag war noch nicht alles. Für eine Kollision mit Mehdi bekam der Citroen-Pilot fünf Strafplätze für das nächste Rennen. Dadurch wird er es schwer haben, mehr Punkte als Lopez zu sammeln. Nach dem ersten Rennwochenende hat Muller bereits 26 Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen.

"Mein Start war absolut schlecht und ich verlor schon vor er ersten Kurve einige Positionen und weitere Plätze in der ersten Runde. Als ich versuchte mich durch das Feld zu kämpfen, habe ich Mehdi berührt und das tut mir leid. Ich musste dann noch an die Box fahren, weil die Temperaturen zu hoch stiegen und mein Rennen war vorbei."