Wie zu erwarten begann Jose-Maria Lopez in seiner Heimat mit einem starken ersten Training. Mit einer Zeit von 1:48.028 Minuten setzte er die erste Messlatte für dieses Wochenende. Doch direkt hinter ihm folgte mit Tiago Monteiro im Honda eine Überraschung. Im Moment sieht es noch so aus, als hätte Honda tatsächlich aufgeholt.

Bei seinem ersten Training belegte Demoustrier Platz 18, Foto: WTCC
Bei seinem ersten Training belegte Demoustrier Platz 18, Foto: WTCC

Citroen setzte sich gleich zu Beginn des 30-minütigen Trainings an die Spitze. Doch während sich die Zeiten verbesserten, stieß immer wieder ein Honda in die Top-3. Am Ende blieb die Zeit des Honda-Piloten bei 1:48.493 Minuten stehen, knapp eine halbe Sekunde hinter Lopez. Hinter ihm ein Citroen-Trio angeführt von Mehdi Bennani, der Sebastien Loeb und Yvan Muller hinter sich lassen konnte.

Rob Huff belegte im besten Lada mit einer Runde von 1:49.441 Minuten die siebte Position und schlug sogar knapp Tom Chilton im schnellsten Chevrolet des Feldes. Chilton lag auf Rang acht der Zeitentabelle und hatte einen Rückstand von bereits 1,8 Sekunden auf den Spitzenreiter.

WTCC-Neuling Gregoire Demoustier schlug sich wacker, wenngleich er mit seiner besten Runde mit 1:51.466 den letzten Rang belegte. Ihm fehlte nicht einmal eine Zehntelsekunde auf den zweiten Lada von James Thompson.

Zeitplan der WTCC in Argentinien

Samstag:
15:00 Uhr - Training 2
19:00 Uhr - Qualifikation

Sonntag:
19:15 Uhr - Rennen 1
20:30 Uhr - Rennen 2