An diesem Wochenende findet in Argentinien das erste Rennen der FIA WTCC 2015 statt. Auf dem Termas de Rio Hondo, wo die Tourenwagenweltmeisterschaft seit 2013 zu Hause ist, wollen gleich fünf Honda Civic um den Sieg mitkämpfen.

Dabei werden zwei Boliden in Castrol-Lackierung unterwegs sein. Zengö Motorsports, Proton Racing und Nika International haben für ihren jeweiligen Piloten eine eigene Lackierung. Für diese Saison wurden die Civics deutlich verbessert.

Diese Lackierung fuhr Borkovic beim Test, Foto: WTCC
Diese Lackierung fuhr Borkovic beim Test, Foto: WTCC

"Die Evolution des Motors beinhaltet eine höhere Kompression, ein verbessertes Mapping und einen verbesserten Abgasstrom um die Leistung zu und Fahrbarkeit zu steigern", erklärte Daisuke Horiuchi. Auch die Stoßdämpfer und die Servolenkung wurden überarbeitet.

Gabriele Tarquini ist seit der Einführung der Tourenwagenweltmeisterschaft 2005 dabei und freut sich auf die neue Herausforderung: "Ich bin bereit für die neue Saison. Wir haben mehr getestet als im letzten Winter und ich bin zuversichtlicher denn je, dass wir gute Ergebnisse einfahren können. In Argentinien werden wir sehen, ob sich unsere Arbeit bezahlt macht."

"Die Motivation im Team war nie höher", freut sich Tiago Monteiro. "Wir haben signifikante Fortschritte gemacht und auch wenn die Konkurrenz nicht geschlafen hat, bin ich sicher, dass unsere Änderungen richtig sind."