17 Siege und zwei Tourenwagen-Weltmeistertitel sind die erstaunliche Bilanz der ersten WTCC-Saison des Citroen-Werksteams. Doch auf den Lorbeeren will sich das Team nicht ausruhen. Statt einfach so weiter zu machen wie bisher, baut das Team sein Programm mit einem fünften Boliden aus. Dieser wird von Sebastien Loeb Racing vorbereitet und von Mehdi Bennani gefahren.

Besonders der amtierende Weltmeister Jose-Maria Lopez dürfte sich über den neuen Saisonauftakt freuen. Dieser führt ihn in seine Heimat Argentinien. Auf dem Termas de Rio Hondo siegte 'Pechito' 2013 bei seiner ersten WTCC-Teilnahme und legte so die Grundlage für den Titel in der vergangenen Saison. "Es wird ein wichtiger Saisonstart und ich werde ganz Argentinien hinter mir haben", sagte Lopez.

Sein härtester Konkurrent will in diesem Jahr Yvan Muller sein, der seine fünfte WTCC-Krone anpeilt: "Ich bin ruhig und habe keinen Druck. Daher kann ich es kaum erwarten. Es war ein langer Winter und ich hatte viel Zeit nachzudenken."

Auch Loeb will 2015 im WM-Kampf mitspielen, Foto: Citroen
Auch Loeb will 2015 im WM-Kampf mitspielen, Foto: Citroen

Doch auch Sebastien Loeb will 2015 ein Wort im Meisterschaftskampf mitreden. Die letzte Saison, auch sein WTCC-Debütjahr, konzentrierte sich der neunfache Rallye-Weltmeister darauf, viel zu lernen. Jetzt will der Franzose das gelernte umsetzen. "Mein Ziel ist es mich zu verbessern", sagte der Drittplatzierte des vergangenen Jahres. "Ich möchte mit Pechito und Yvan um Top-Platzierungen kämpfen und öfter gewinnen."

Im Vergleich zu 2014 testete Citroen nicht mehr so ausgiebig, doch das hat seinen Grund, wie Teamchef Yves Matton erklärt: "Das technische Team hat sich auf die Homologation des neuen DS3 WRC konzentriert." Stillgestanden hat die Entwicklung jedoch nicht. "Wir haben eine neue Vorderradaufhängung und eine geänderte Aerodynamik in Argentinien", fügte Matton hinzu. Das Ziel ist klar: Beide Titel gilt es zu verteidigen.

Für Ma Qing Hua geht indes ein Wunsch in Erfüllung. Im letzten Jahr nahm der Chinese nur an ausgewählten Events teil und überraschte mit seinem Sieg in Moskau. Unter anderem deshalb darf Ma an der gesamtem WTCC-Saison 2015 teilnehmen. "Ich habe mich gut vorbereitet. Mein Ziel ist es, in jedem Rennen auf einer guten Position anzukommen. Es ist Zeit, dass wir mehr chinesische Flaggen auf dem Podium sehen", so der 27-Jährige.