Noch im November gab es Gerüchte über einen möglichen Einstieg Volvos in die WTCC 2016. Mehrere Tests mit einem schwedischen Boliden in der Tourenwagenweltmeisterschaft gab es sogar, doch der Einstieg erfolgte nie. Jetzt steht sogar in Frage, ob Volvo überhaupt noch lange im Motorsport aktiv sein wird.

Volvos Marketing-Direktor Alain Visser kündigte an, dass Volvo die Marketing-Strategie deutlich überarbeiten will. "Da es bei Volvo um kleine Motoren und Sicherheit geht, entspricht Motorsport nicht unserer Marke", so Visser. Seinem Vorschlag nach werden sämtliche Motorsport-Aktivitäten sobald wie möglich eingestellt.

Volvos Einstieg in die WTCC wäre natürlich auch betroffen, Foto: WTCC
Volvos Einstieg in die WTCC wäre natürlich auch betroffen, Foto: WTCC

Davon betroffen wären nicht nur verschiedene Rennserien, sondern auch Sponsor-Verträge. In der STCC könnte Volvo vom Vertrag her bereits nach der Saison 2015 aufhören. Das Engagement in der V8 Supercars läuft noch bis 2016. "Wenn die Verträge auslaufen, werden wir unsere Teilnahme abwägen, wie wir es in der STCC schon einige Male gemacht haben", erklärte ein Polestar-Racing-Sprecher gegenüber TouringCarTimes.

In der STCC feierte Volvo bislang einige Erfolge. In den letzten beiden Jahren gewann der schwedische Hersteller die Konstrukteurswertung. Der Einstieg in die australische V8 Supercars-Meisterschaft verlief auch nicht schlecht, denn bereits im Debütjahr verzeichnete der Hersteller vier Siege.