Während Honda und Chevrolet mit je drei Boliden zum offiziellen WTCC-Testtag angereist sind, ist Citroen nur mit zwei C-Elysee am Start. Die zahlenmäßige Unterlegenheit war für Citroen jedoch kein Problem und mit einem deutlichen Vorsprung sicherte sich Sebastien Loeb die Tagesbestzeit vor seinem Markenkollegen Mehdi Bennani.

Bei sonnigen Bedingungen begannen die Testfahren so, wie die letzte Saison aufgehört hat, mit einer Citroen-Dominanz. Mit 1:49.972 Minuten unterbot Loeb als einziger die 1:50er Marke auf dem Circuit de Catalunya. Über acht Zehntelsekunden dahinter belegte Bennani den zweiten Rang. Doch die Verfolger waren schon dicht hinter dem Marokkaner.

D'Aste nutzte den Test, um sich mit dem Cruze vertraut zu machen, Foto: WTCC
D'Aste nutzte den Test, um sich mit dem Cruze vertraut zu machen, Foto: WTCC

Gute zwei Zehntel fehlten Gabriele Tarquini auf den langsameren Citroen und Hugo Valente bewies mit nur einer Zehntel Rückstand auf den Honda, dass Chevrolet aufgeholt hat. Anwesend waren beim Test nur acht der 19 bereits bekannten Fahrer. Die restlichen Piloten waren entweder anderweitig beschäftigt, oder müssen noch auf ihren Einsatzwagen warten.

Auch die am Test beteiligten Fahrzeuge sind nicht alle aktuell. John Filippi sitzt im Vorjahresauto von Dusan Borkovic. Auch Tiago Monteiro sitzt in einem modifizierten 2014-er Auto. Sein Teamkollege Gabriele Tarquini fährt bereits das Testauto von 2015 und auch Sebastien Loeb hat einen Neuwagen zur Verfügung.

Am Test beteiligt war zudem Stefano D'Aste, der jedoch ohne passenden Transponder fuhr und daher keine Zeitnahme hatte. Lada Sport Rosneft war gänzlich abwesend. Da das russische Team den Vesta nicht rechtzeitig reisefertig bekam, entschloss sich das Team in Magny Cours zu testen, wo Motorpartner Oreca seinen Sitz hat.

Die Zeiten des Testtages:

Pos.FahrerAutoZeit
1Sebastien LoebCitroen C-Elysee1:49.972 Minuten
2Mehdi BennaniCitroen C-Elysee1:50.847 Minuten
3Gabriele TarquiniHonda Civic1:51.093 Minuten
4Hugo ValenteChevrolet RML Cruze1:51.216 Minuten
5Tiago MonteiroHonda Civic1:51.319 Minuten
6John FilippiChevrolet RML Cruze1:51.641 Minuten
7Norbert MicheliszHonda Civic1:52.045 Minuten