Traditionell startete Tom Coronel mit einem blauen Fahrzeug in den WTCC Rennen, doch diese Serie kann er in dieser Saison nicht fortsetzen. Mit einem gelben Chevrolet RML Cruze WTCC wird der erfahrenste Pilot des Feldes - 222 Rennen in der Tourenwagenweltmeisterschaft - erneut für ROAL Motorsport an den Start gehen. Sein Ziel ist es noch mehr Rennen zu fahren, wie er lachend zugibt.

Die lange Zusammenarbeit, immerhin fährt Coronel seit fünf Jahren bei ROAL, gibt dem Niederländer viel Vertrauen für die bevorstehende Saison. Die Vorbereitung für 2015 begann für Coronel schon sehr früh. "Wir begannen direkt nach dem Ende der letzten WTCC-Saison, denn für Januar war die Dakar geplant", erklärte er.

So soll Coronel in seinem neuen Rennanzug aussehen, Foto: Tom Coronel
So soll Coronel in seinem neuen Rennanzug aussehen, Foto: Tom Coronel

"Eine weitere Saison dabei zu sein ist großartig und ich denke, dass ich einer der am längsten aktiven Piloten bin", fügte der 42-Jährige hinzu. Er gab weiter zu, dass es im vergangenen Jahr nicht immer optimal lief: "Wir haben dadurch viel gelernt, was uns 2015 helfen sollte."

Während sich an der Technik des Cruze kaum etwas geändert hat, geht Coronel noch einmal im Detail auf seine neue Lackierung ein: "Die Farbe gelb wird für mich 2015 sehr wichtig sein. Die blaue Farbe macht Platz für Gelb, wegen der Partnerschaft mit DHL. Auch mein Helm wird ein Käse-Design mit den Logos der ERU Käsemarke haben, daher wird auch nicht mehr 'Eat my dust' sondern 'Eat my cheese' darauf stehen."

Jetzt steht Coronel eine arbeitsreiche Woche bevor. Erst geht es nach Italien, wo die Lackierung finalisiert wird, bevor es zum Media-Launch mit anschließendem Test nach Barcelona geht. Weiter geht es mit einem Test auf dem Vallelunga Circuit und dann muss das Auto schon nach Deutschland um per Schiff nach Argentinien zu reisen.