2011 reiste die WTCC zum ersten Mal nach Suzuka. Doch in den ersten drei Jahren fuhr das Feld auf der kurzen Ost-Anbindung. 2014 durften die Piloten zum ersten Mal den GP-Kurs erleben und freuten sich schon auf die nächste Ausgabe des Rennens auf der Strecke. Dazu wird es 2015 nicht kommen, denn das Rennen in Japan findet in Motegi statt.

In Suzuka wird die WTCC wohl nicht mehr fahren, Foto: Citroen
In Suzuka wird die WTCC wohl nicht mehr fahren, Foto: Citroen

Motegi ist dabei nur eine von fünf neuen Strecken im Rennkalender 2015. "Wir denken, dass die WTCC nun ihre japanische Heimat gefunden hat. Auf MotoGP-Strecken gibt es für gewöhnlich auch hochqualitative Tourenwagen-Rennen und wir sind sicher, dass wir enge Rennen mit vielen Überholmöglichkeiten sehen werden", erklärte WTCC-Serienchef Francois Ribeiro.

Wie schon in den letzten Jahren eröffnet das WTCC-Event in Japan die Asien-Tournee nach der Sommerpause. Danach geht es nach Shanghai in China, Buriram in Thailand und Losail in Katar.