Die WTCC erhält in der Saison 2015 ein neues Europafinale in Portugal. Am 12. Juli werden die beiden Rennen auf dem 100 Kilometer östlich von Porto gelegenen Straßenkurs stattfinden. "Den Vila Real Kurs im internationalen Motorsport zu präsentieren war eines der Ziele des Stadtrates", erklärte Bürgermeister Rui Santos in einer offiziellen Bekanntgabe.

In der nächsten Woche soll der komplette Rennkalender der WTCC 2015 finalisiert und bekanntgegeben werden. Bereits bestätigt sind ein Rennen auf dem Nürburgring im Mai im Rahmen des 24-Stunden-Rennens. Beginnen soll die Saison Anfang März in Argentinien und im November traditionell in Macao enden.

Monteiro freut sich auf die Rückkehr nach Portugal, Foto: WTCC
Monteiro freut sich auf die Rückkehr nach Portugal, Foto: WTCC

Tiago Monteiro freut sich über die Rückkehr nach Portugal, denn für ihn gibt es damit wieder ein Heimrennen im Kalender: "Für mich ist es immer etwas Besonderes, in Portugal zu fahren und große Unterstützung durch die portugiesische Öffentlichkeit zu bekommen. Wichtiger ist mir jedoch, meine Familie und Freunde um mich zu haben."

Über den Kurs kann der Honda-Werkspilot nicht viel sagen. "Ich bin noch nie in Vila Real gefahren. Es ist schon kurios, denn das erste Rennen, das ich als Kind live gesehen habe, wurde dort ausgetragen. Es ist ein ungewöhnlicher Kurs, sehr fordernd und ich habe keinen Zweifel, dass es ein tolles Wochenende wird", sagte Monteiro.