Bekannt war es schon länger, nun ist es soweit: Franz Engstler beendet seine WTCC-Karriere. Auf dem Guia Circuit in Macau ging am vergangenen Wochenende eine lange und erfolgreiche Karriere in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft zu Ende. Franz Engster bestritt beim Saisonfinale auf dem berühmten Stadtkurs seine letzten beiden WM-Rennen.

Dabei sorgte der Deutsche noch einmal für Aufsehen. Ihm gelangen nicht nur zwei Siege in der TC2-Wertung, er konnte im zweiten Rennen sogar ein weiteres Mal WM-Punkte sammeln. Als Zehnter feierte er bereits zum dritten Mal in dieser Saison ein Top-Ten-Resultat. Der 53-Jährige dominierte seine Kategorie in dieser Saison und hatte bereits vorzeitig als Champion festgestanden.

Engstler bestritt 2007 in Macau sein erstes WTCC-Rennen, seit 2008 gehörte er mit seinem Team zu den Stammstartern der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Dabei setzte er immer BMW-Rennfahrzeuge ein. Nun beendet das Liqui Moly Team Engstler aufgrund der neuen TC1-Fahrzeuge sein Engagement in der WTCC, um sich 2015 neuen sportlichen Herausforderungen zu stellen. Engstler bringt es insgesamt auf 164 Starts und 179 WM-Punkte. Der Höhepunkt seiner WM-Karriere war der Gesamtsieg vor heimischem Publikum in Oschersleben im Jahr 2011.